Eselsbrücke für die 4 Fälle?

2 Antworten

Wer (1.Fall) baut mit wem (3.Fall) was (4.Fall)? Der Mann (die handelnde Person, 1. Fall) baut (Handlung) mit dem Freund (3.Fall) das Haus (4. Fall). Wessen (2.Fall) Haus ist es? Das Haus des Mannes (2.Fall).

Ich habe das schon seit über einem Jahrzehnt nicht mehr erklärt. Vielleicht findet sich jemand, der dir eine bessere Eselsbrücke bietet.

Wir haben damals diesen gelernt:

Normal werden Genitive wesentlich bevorzugt,da von irgendwem die Akkusative entwendet wurde

Die fettgedruckten Buchstaben zeigen den jeweiligen Fall und die dazugehörige Frage.

Hoffe ich konnte dir helfen!

Falls der nicht geht ich Krieg glaub auch noch irgendwie ein zweiten zusammen,muss dich dann aber schnell melden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

oisonastopp
Fragesteller

Es dürfen leider keine schon vorhandenen Eselsbrücken sein