Eselsbrücke für die 4 Fälle

4 Antworten

Ich hab die ganze Nacht gegrübelt und was, wie ich finde, geniales gefunden. Bei meinem Sohn funktioniert es. "Der Gnom des Genies gibt David den Akku." gNOM = NOMinativ 1. Fall Wer? GENIe = Genitiv 2. Fall Wessen? DAvid = Dativ 3. Fall Wem? AKKU = Akkusativ 4. Fall Wen?

als erster kommt immer wer oder was ist es ? also 1.fall --- dann kommt: wessen eigentum ist es ? also 2.fall --- wenn es mir gehört: wem möchte ich es evtl. weitergeben ? also 3.fall --- danach wen erfreue ich damit ? also 4. fall

Die Fälle werden schon lange nicht mehr in dieser Reihenfolge gelehrt.

1
@sawas

hehe, ich bin 6 Jahre zu spät, aber nein sawas, die Fälle werden immer noch so gelernt ;)

0

Ich konnte es mir nie mekren und dann hat mein Dad mir geholfen: Die Kasus sind in jedem Fall nicht so schwer:

Der Nominativ fängt an mit wer, gefolgt vom Genitiv mit wessen, das kann man im Dativ vergessen, denn der macht weiter mit dem und der Akkusativ macht mit wen den Schluss, das hab ich doch gewusst!

Ich hoffe das hilft dir weiter, LG Eselohr

Was möchtest Du wissen?