"Es kann nur einen geben" genaue Anwendung.?
Fallenkarte: Jeder Spieler kann nur 1 Monster jedes Typs kontrollieren. Falls ein Spieler 2 oder mehr Monster desselben Typs kontrolliert, muss er Monster auf den Friedhof legen, sodass er nicht mehr als 1 Monster jenes Typs kontrolliert.
Situation: mein Gegner spielt diese Fallenkarte.
ich habe ein Monster auf dem Feld und somit auch nur einen Typ.
Nun möchte ich eine Fusion vom Extradeck ausführen. Benutze das eigene Monster vom Feld, sowie weitere. Kann ich die Fusion beschwören und das Monster weglegen? oder geht die Fusion nicht durch, da das Monster ja liegt und die Fusion einen anderen Typ hat?
Die Antwort ist für mich einfach. (Dachte ich) Mein Gegenspieler meinte letztens, dass geht nicht.Wir einigten uns auf "Das geht vorläufig"
Laut Regelbuch muss zuerst das Material das Spielfeld verlassen, bevor etwas Neues beschworen werden kann. Dementsprechend ist die Reihefolge so: Material vom Feld und/oder Hand auf den Friedhof legen, oder verbannen, dann wird die Fusion hingelegt. Es gilt: es liegt weiterhin nur ein Monster mit einem Typ auf dem Feld. Kein Regelbruch.
Wie sieht's aus? Was ist Fakt und was Fiktion?
1 Antwort
Es ist ein grundlegendes Prinzip in Yu-Gi-Oh, dass du nichts versuchen darfst, was in der aktuellen Spielsituation illegal wäre.
In diesem Fall würdest du versuchen, ein Monster mit einem gleichen Typ wie auf deinem Feld zu beschwören, was dir durch Es kann nur einen geben untersagt ist. Dabei ist es vollkommen egal, dass zu dem tatsächlichen Zeitpunkt der beschwörung das Monster das Feld verlassen haben würde.
Das Prinzip wird vielleicht an einem anderen Beispiel klarer: Auf dem Feld liegt Kaiserliche Eisenmauern, welche verhindern, dass Karten verbannt werden. In diesem Fall kannst du keinen Effekt aktiveren, bei dem Karten verbannt werden müssen. Selbst dann nicht, wenn du in der gleichen Kette danach noch einen Mystischen Raumtaifun aktivieren würdest, der die Kaiserlichen Eisenmauern zerstört, bevor tatsächlich die Karten verbannt werden würden.
Wie verhält es sich, wenn ich Dingiersu auf Orchust link setze?
Wenn ich das eigene Monster verdecke und es dann als Material benutze, ist es dann möglich unter Ekneg zu beschwören? Ich kontrolliere zwar das Monster, es hat dennoch durch das Verdecken keinen Wert.