"Es gibt nichts Gutes außer man tut es" Erich Kästner wieso vergisst man sowas so gerne?

2 Antworten

Sofern das Gutes zu tun sich auf Fremde bzw. andere bezieht, sind immer weniger Menschen bereit etwas für diese zu tun. Vor allem, wenn dabei am Ende nichts raus springt.

robi187
Fragesteller

wenn man was tut kommt immer dabei was raus?

Spassbremse1  23.04.2017, 08:11
@robi187

Meine Antwort ist genau auf das bezogen, was Kästner mit dem Zitat meinte: Gute Taten sind nur dann etwas wert, wenn man sie auch tatsächlich tut und nicht nur davon redet

Und genau da setzt auch meine Antwort an, dass heute immer mehr Menschen nicht mehr wirklich helfen, sondern eher weg schauen, weil es nichts bringt.

Das ist mein Beitrag zu deiner Frage. Warte doch noch ab, was andere dir antworten und picke dir da die genehmste Antwort heraus.

"Es gibt nichts Gutes außer man tut es"

Man vergisst es weil es eine Falschaussage / Unsinn ist. Richtig wäre. Es gibt nichts Gutes außer Jemand oder der Zufall, tut es.

Das Zitat von Kästner unterstellt, das nur man selber in der Lage wäre etwas Gutes geschehen zu lassen. Und das ist Falsch.

robi187
Fragesteller

also wenn man nichts tut ist dies besser?

Ysosy  23.04.2017, 08:03
@robi187

Also, Gutes kann von JEDEM kommen. Nicht nur von DIr.

Wiederhole.

Es gibt nichts Gutes außer Jemand oder der Zufall, tut es.

Falsch wäre. Nur DU kannst gutes tun.