Es gibt eine bijektive Abbildung φ : [0, 1] → (0, 1).?

1 Antwort

Die "rechte Ecke" kriegt man hin, indem man die 0.9 auf die 1 abbildet, die 0.99 auf die 0.9, die 0.999 auf die 0.99, usw. War kürzlich schon auf GF gefragt und (nicht von mir) beantwortet. Ohne die linke Ecke 0 wäre man schon fertig, denn alle andern Zahlen ausser die mit nur 9er Ziffern würde man auf sich selbst abbilden.

Um die "linke Ecke" hinzukriegen, muss man versuchen, etwas ähnliches zu konstruieren, was sich mit den 0.999... nicht beisst. Z.B. 1/2 auf die 0, 1/3 auf 1/2, 1/4 auf 1/3, ....