Es geht sich um, wieso sagen das so viele Menschen?
Warum sagt neuerdings jeder "es geht sich um"?
Es muss doch "es geht um" heissen oder "es dreht sich um"?
Oder wie oder was? oder habe ich da irgendwas verpasst?
11 Antworten
Ich habe das noch nie gehört, ehrlich :-)
Aber du hast recht - es ist auf jeden Fall falsch.
Das ist ein regionaler Ausdruck am Niederrhein und in diesem Regionaldialekt insofern auch richtig, als er tradiert ist. Mit der Bildungsschicht hat das höchstens insofern etwas zu tun, als dass das niederrheinische Platt heutzutage eher in bäuerlichen Strukturen oder im Arbeitermilieu gesprochen wird, während sich im Bildungsbürgertum das Hochdeutsche durchgesetzt hat.
Für mich klingt das, als ob die zu viel Paul Panzer gehört haben, der fängt oft an mit "Es geht sich um folgendes...".
Und manche finden es vielleicht cool. Andere hören es und denken, es sei normal ;o)
kommt vermutlich von "es handelt sich um …" -> http://www.duden.de/rechtschreibung/handeln_arbeiten_Handwerk
Ob eine Phrase falsch oder richtig ist bestimmt lediglich die Häufigkeit mit der diese von den Menschen gebraucht wird..
Daraus eine "Bildungsschicht" zu machen ist wohl eher anmaßend..
Ob eine Phrase falsch oder richtig ist bestimmt lediglich die Häufigkeit mit der diese von den Menschen gebraucht wird..
Wieso das denn? Nur weil bspw. realisieren mittlerweile wie das englische to realizie verwendet wird, wird es doch dadurch nicht richtiger.
Daraus eine "Bildungsschicht" zu machen ist wohl eher anmaßend..
Öh... ne, sorry. Ist leider so. Gerade an der Sprache erkennt man das. An Kleidung würde ich sowas beispielsweise nie festmachen.