Es geht sich um, wieso sagen das so viele Menschen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe das noch nie gehört, ehrlich :-)
Aber du hast recht - es ist auf jeden Fall falsch.

Das ist ein regionaler Ausdruck am Niederrhein und in diesem Regionaldialekt insofern auch richtig, als er tradiert ist. Mit der Bildungsschicht hat das höchstens insofern etwas zu tun, als dass das niederrheinische Platt heutzutage eher in bäuerlichen Strukturen oder im Arbeitermilieu gesprochen wird, während sich im Bildungsbürgertum das Hochdeutsche durchgesetzt hat.