Es geht sich um, wieso sagen das so viele Menschen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe das noch nie gehört, ehrlich :-)
Aber du hast recht - es ist auf jeden Fall falsch.

"es geht sich um"? Wer sagt das? Habe ich noch nicht gehört!

wueselduesel
Fragesteller

Dann fahr mal mit Bus und Bahn...

Berggarten  29.09.2009, 18:03
@wueselduesel

Du das mach ich täglich! Ich habe aber immer das glück das bei mir nicht so viele kleine Kinder mit Fahren!

wueselduesel
Fragesteller
@Berggarten

Hast du ein Glück, ich fahr momentan zwangsweise mit dem Bus durch einen sozialen Brennpunkt.

noch nie gehört. aus welcher gegend bist du?

wueselduesel
Fragesteller

Ruhrpott. Aber so sprechen meist nur jüngere hier. Ich habe es noch anders gelernt.

luckytess  29.09.2009, 17:46
@wueselduesel

Ja, hört sich nach Ruhrpott an - aber sprich weiter so, wie du es gelernt hast.

Das ist ein regionaler Ausdruck am Niederrhein und in diesem Regionaldialekt insofern auch richtig, als er tradiert ist. Mit der Bildungsschicht hat das höchstens insofern etwas zu tun, als dass das niederrheinische Platt heutzutage eher in bäuerlichen Strukturen oder im Arbeitermilieu gesprochen wird, während sich im Bildungsbürgertum das Hochdeutsche durchgesetzt hat.

Für mich klingt das, als ob die zu viel Paul Panzer gehört haben, der fängt oft an mit "Es geht sich um folgendes...".

Und manche finden es vielleicht cool. Andere hören es und denken, es sei normal ;o)