Es färben immer Eigenschaften auf mich ab!

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo vickyweissalles!

Das ist ein völlig normaler und geradezu natürlicher Vorgang. Es wäre schon eher beinahe 'abnormal', wenn es nicht so wäre ;D

Schon kleine Kinder zeigen dieses Verhalten, man nennt es 'Lernen durch Nachahmung' von Bandura (aber da geht es mehr ums 'Lernen'). Im späteren Alter ist es eher ein Integrationsprozess in eine Gruppe, wobei diese 'Gruppe' auch eine Person allein sein kann. Menschen mit ähnlichen Eigenschaften kommen eher zusammen zurecht, also passen sie sich an. Erst auf längere Zeit gesehen kann es passieren, dass man doch wieder teilweise in alte Verhaltensmuster zurückfällt.

Dir wird es vielleicht nicht auffallen, aber sicherlich passen sich die Personen, mit denen du zu tun hast, auch dir ein wenig an.

Das geht aber manchmal sogar so weit, dass selbst negative Eigenschaften übernommen werden. Im Prinzip macht es mehr Sinn nur positive Eigenschaften und Verhaltensweisen zu übernehmen, aber das zeigt wie stark dieser 'Anpassungsdrang' in uns ausgeprägt ist.

Hoffe ich konnte dir helfen :)

Frederic

Das ist eig nicht schlimm, das passiert mir auch manchmal :)...aber du solltest deine eigene Persönlichkeit dabei nicht vergessen und sie auch mal zum Ausdruck bringen. Achte manchmal vielleicht mehr auf deine Gesten und dein Handel, als auf das anderer.

vickyweissalles
Fragesteller

:) ich werde darauf schauen, danke auch dir für deine antwort :)

das ist absolut normal, denn der mensch neigt dazu, sich anzupassen, mal mehr , mal weniger. denn ohne anpassung wird er nicht akzeptiert. insofern brauchst du dir keine gedanekn zu machen, das ist okay und normal...solange es nicht gerade schlechte eigenschaften und angewohnheiten sind, die dir ärger einbringen...und du trotzdem im grunde eben du selbst bleibst...

Das kenn ich selber nur zugut von mir ;) Vor allem was die Sprechweise und die Art wie ich lache, verändern sich bei mir total :DD Ich würd mir keine Sorgen machen, ich glaube ein Stück weit geht es jedem so ;)

LG RedDress

Ich weiss nicht wieso das so ist oder obs bei vielen so ist, aber bei mir ist das genau so :D Ich würd mir keine Sorgen deshalb machen =)

vickyweissalles
Fragesteller

danke für deine antwort :)