Erzieherberuf-alles echt so "schlecht"?

7 Antworten

Als Erzieher kann man im Schichtdienst arbeiten, muss aber nicht. Der klassische Arbeitsplatz in der Kita oder Krippe ist nicht im Schichtdienst. Das Gehalt ist tatsächlich eher gering. Da es aber in jeder Region etwas variiert kann ich hier keine Summe nennen. Aber man kommt schon hin, wenn man nicht im Luxus leben will. Schau dir doch mal die gültigen Gehaltstabellen an, dann kannst du nachschauen was man bei dir in der Gegend so verdienen wüde. Du kannst auch deine Kollegen aus der Praktikumszeit fragen. Ich würde das durchaus Auskunft geben. Das man keine eigenen Kinder finanzieren kann stimmt nicht, ich habe eine Kollegin die hat 3 Kinder und ist alleinerziehend. Das geht, aber man muss eben gut haushalten können.

Hehe.....

hast du dir schon einmal ein Bild von dem Beruf des Erziehers gemacht? Frage doch mal außenstehende was die darüber denken. Die werden alle sagen:

Da sind alles Frauen, die den ganzen Tag nur rumsitzen, Kaffee trinken und quatschen.

Doch was eigentlich dahinter steckt wissen die Leute gar nicht.

Zumal die hälfte der Gesellschaft es nicht mal gerafft hat, dass er Erzieher heißt und nicht mehr Kindergärtner :)

Daher kommen eventuell die vielen schlechten Kritiken im Internet

Erzieher ist kein schlechter Beruf. Mach dich im Internet mal etwas schlau, diese Äußerungen sind echt übertrieben^^

na hallo! klar werden erzieher_innen schlecht bezahlt, wenn du die z.b. verantwortung siehst, die sie tragen müssen.

lohnt sich der beruf OBJEKTIV nicht? wieso denn? wenn er dir so einen spass macht. und arm wirst du als erzieherin nicht.

die anderen themen, wie berufsplanung etc. hängen immer vom jeweiligen arbeitgeber ab. es gibt unterschiedliche berufsbilder und berufsfelder. die zielgruppen: jugendliche, KiTa, menschen mit behinderungen, gemischt, ..., die träger, staatlich oder privat, die konzepte: eher frei oder eher autorität (das ist ja dann auch eine frage, wie im team miteinander umgegangen wird!), etc.

negative entwicklung sehe ich darin, dass die KiTa immer mehr zur abgebe-einrichtung für die eltern wird. also die wollen ihre kinder loswerden ;-) aber das ändert nichts daran, dass erzieher_in ein job ist, wo du nicht sinnlos bist. du kannst mit deiner liebe, den kindern etwas vorleben, was in der gesellschaft lange verloren gegangen ist. statt irgendwelche mist herzustellen, den die welt nicht braucht und der nur die umwelt kaputt macht.

viel erfolg!

http://wideblick.blogspot.de/2013/05/padagogische-zitate-aphorismen.html

vielen dank für die lieben antworten. es hilft mir doch sehr,dass hier so viel positives steht. aber schaut man im internet,da klingt es alles sehr madig.klar, ist bei anderen berufen ja auch so.aber gerade erzieher und pflege sind da weniger nett formuliert. mir ist wirklich nur wichtig,dass man sich auch mal was gönnen kann..kein luxus,aber mal urlaub und mal shoppen und iwann mal eine eigene wohnubg dazu.aber mit so wenig geld wie es in diversen foren steht,scheint das kaum möglich.aber freude an der arbeit ist mir auch wichtiger.