Erzieher zum Lehrer?

laengsdenker  17.08.2023, 19:02

Hast du vorher eine weitere Ausbildung absolviert? Und vor allem wo?

Lioreif03
Fragesteller

Nein, nur den Realschulabschluss. Bin jetzt. 20

2 Antworten

Leider ist es notwendig, laengsdenkers Antwort (a.a.O.) zu korrigieren, um zusätzlichen Frust zu vermeiden, sorry:

Eine Sozialassistentenausbildung ist UNTER dem Level/Status einer ErzieherIn und gilt in mehreren deutschen Bundesländern als VORAUSSETZUNG zur Erzieher/Erzieherin-Ausbildung.

Ein LEHRAMTSstudium setzt grundsätzlich das Abitur voraus.

Ausnahmen sind in einigen Bundesländern wg. fehlender Fach-/Lehrkräfte bei bestimmten vorausgegangenen Berufsausbildungen + schulpraxisbegleitender Kurse als "Seiteneinsteiger" möglich. Auskunft geben KUMI-Seiten der Länder .

Staatlich anerkannte Erzieher/Erzieherin werden für Kinder der Grundschulen zunehmend mehr gesucht und eingestellt. Allerdings nicht für den regulären Fachunterricht sondern stützend, fördernd und verantwortlich für den Freizeitbereich der (>Ganztags)schule.

Mit der sozialen Fachhochschulreife kannst du je nach Bundesland und Universität ein Lehramtsstudium absolvieren. Am besten du fragst einfach mal an den zur Auswahl stehenden Universitäten nach. Fragen kostet ja nichts. Hättest du vorher den Sozialassistenten gelernt wäre es einfacher, dann hättest du die Hochschulreife.

Lioreif03
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! Mega Hilfreich. Meinst du mit Sozialassistenzen die Ausbildung zum Sozialassistenten?

laengsdenker  17.08.2023, 22:37
@Lioreif03

Nein, ich meine schon den Sozialassistenten als Ausbildungsberuf. Mit dem ist die Erzieherausbildung ein fachlich höherwertiger Abschluss und somit eine Art Meister-Abschluss im Sozialbereich, und seit ein paar Jahren sogar offiziell der Bachelor im Sozialwesen, womit man (theoretisch) alles überall studieren kann.