Erzieher Ausbildung-Pia oder klassisch?

1 Antwort

Ich habe die klassische Ausbildung gemacht damals, habe die PIA Ausbildung aber bei unserer Praktikantin mitbekommen.

Was ich schwierig fand, war, dass es permanent Blockpraktikum war. Sie war 6 Wochen in der Schule, dann 4 Wochen in der Kita. In den 4 Wochen musste sie Angebote machen und Beobachtungen und wurde benotet. Dann war sie wieder wochenlang in der Schule. Urlaub hatte sie auch noch.

Die Kinder konnten keine Bindung zu ihr aufbauen. Sie konnte die Kinder nicht einschätzen lernen. Sie war einfach keine stabile Ansprechpartnerin. Wenn sie da war, musste sie immer die Angebote machen und stand unter Druck, was sich auf den Umgang mit den Kindern auswirkte.

Ich bin kein Fan dieser Ausbildungsform.

Happiness2024
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. In meinem Fall wären es dann 2 Tage Kita, 3 Tage Schule und im 3. Lehrjahr dann andersrum.

Glitzerkrone  09.02.2024, 20:43
@Happiness2024

So hatte ich es im 1. Jahr auch. 3 Tage Schule, 2 Tage Kita.

Du kriegst nicht den Stoff von 5 Tagen in 3 reingeprügelt. Es wird dementsprechend unterrichtet, keine Sorge.

Das Gute ist, Du lernst die Kinder kennen und bist regelmäßig dort. Und Du kannst das, was Du lernst, direkt anwenden.