Erzählzeit - erzählte Zeit.. Hilfe benötigt..

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey. Das kann ich dir genau erklären. Die erzählzeit ist die Zeit, die du zum Beispiel brauchst um ein Buch zu lesen (sagen wir 10 Stunden). Die erzählte Zeit ist nun hingegen die Zeit über die sich die Handlung inhaltlich erstreckt (also z.b. 10 jahre). Also du liest eine Biographie die sich über 10 lebensjahre erstreckt, dann ist die erzählte Zeit deutlich größer als die erzähltzeit, denn du brauchst um dir Story zu lesen keine 10 Jahre sondern Vllt 5 Stunden. Zeitdeckung; Erzählzeit und erzählte Zeit sind annähernd gleich, decken sich also (z.b. wortliche rede - du brauchst zum lesen genausp lange wie die handlung labg ist) Zeitdehnung: Erzählzeit ist länger als erzählte Zeit (z.b. Gedanken werden wiedergegeben - du brauchst also länger um diese zu lesen als die handlung an sich lang ist, die gedanken hat man ja in sekundenbruchteilen) Zeitraffung; Erzählzeit ist kürzer als erzählte Zeit, „unwichtige“ Zeitabschnitte werden also gekürzt bzw. ganz weggelassen (z.b. werden einfach 2 Jahre in einem satz abgehandelt - d.h. du brauchst kürzer zum lesen als dir Handlung inhatlich lang ist) So das isses

OldCrupZ
Fragesteller

Wow, vielen Dank für diese ausführliche Antwort!

Das mit der Erzählzeit und der erzählten Zeit habe ich mir schon beinahe gedacht, aber die Erklärung der Subpunkte war einfach nur ausführlich und äußerst hilfreich..

Liebe Grüße!

Hi OldCrupZ,

also der Unterschied zwischen Erzählzeit und erzählter Zeit ist wie folgt:

Die Erzählzeit ist die Zeit, die der Erzähler zum erzählen braucht bzw. die der Leser braucht um das Erzählte zu lesen.

Die erzählte Zeit ist der Zeitraum in dem sich das Erzählte abspielt.

Bei der Zeitraffung wird ein (relativ großer) Zeitraum in kurzer Zeit erzählt, es wird also nicht auf jedes geschehene Detail eingegangen. (z.B. wie es in Geschichtsbüchern der Fall ist)

Bei der Zeitdehnung wird ein die Zeit des Geschehenen ausgedehnt, sprich dem Leser kommt das Geschehen verlangsamt vor. (z.B. wenn der Aufprall eines Regentropfens auf einen Stein ausführlich beschrieben wird)

Zeitdeckung liegt vor, wen die Erzählte Zeit in etwa gleich der Zeit ist, die der Leser zum lesen benötigt. Dies kommt beispielsweiße bei Dialogen vor.

Ich hoff das hilft dir weiter,

Greez, JungemitGitarre

OldCrupZ
Fragesteller

Ebenfalls eine mördermäßige Antwort! Die drei bisherigen Antworten haben mich klar durchblicken lassen. Vielen lieben Dank "JungemitGitarre".

Gruß, OldCrupZ

Also die Erzählzeit ist die Zeit die du brauchst um die Geschichte/Bericht etc. zu erzählen bzw. vorzulesen Die Erzählte Zeit ist die beschrieben Zeit das heisst wenn du ein Buch liest und die Handlung zieht sich über mehrere Jahre hinweg so ist die erzählte Zeit mehrere Jahre :)

OldCrupZ
Fragesteller

Also praktisch wenn ich das Mittelalter (Erzählte Zeit), welches Jahrhunderte ging auf zwei Seiten grob schildere (Erzählzeit)?

Elenaa123  28.11.2012, 22:05
@OldCrupZ

Jah genau hierbei handelt es sich also um eine Raffung (Erzählzeit kleiner als Erzählte Zeit) Du hast vielleicht zwei minuten um die zwei Seiten zu lesen jedoch zieht sich die Handlung des Gelesenen über mehrere Jahrhunderte hinweg

OldCrupZ
Fragesteller
@Elenaa123

Oh man, in deutsch stand ich noch nie so sehr auf'm Schlauch, danke für deine Hilfe :)