Erstes Date, Schlittschuhlaufen gehen, was muss ich beachten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sag Ihr einfach dass Du es schon ewig nicht mehr gemacht hast.  Und sag Ihr auch, dass Du es vielleich noch nie gemacht hast. - Wenn sie Dich (auch) wirklich näher, (noch näher bitte)  kennenlernen will, wird sie es Dir beibringen und sich auch von möglichen dummen Sprüchen anderer nicht davon abbringen lassen.

Schlittschulaufen ist wie Treppensteigen, Rollschuhlaufen, Inlineskaten, Schwimmen  u.s.w.

Hat man es erst einmal "gemacht" bleiben die Grundzüge für immer haften.

Du wirst es merken sobald Du auf dem Eis bist.

Wichtig !  wenn Du keine eigenen Schlittschuhe hast und die Verleihschuhe benutzt frage nach frisch geschliffenen Schuhen mit "normalem" Schliff. Nimm ausserdem "Keine Kunstlaufschuhe" mit den Zacken.

Wie es heute in den Eishallen so abgeht weiss ich zwar nicht aber die Betreiber der Eishalle in meiner Heimatstadt hatten (früher) für die ganz harte Truppe immer Schuhe bei denen ein scharfkantiger Hohlschliff benutzt wurde.

Der hat aber den Nachteil dass schon eine kleine Verkanntung oder ein falscher Bewegungsablauf auf dem Eis dazu führt, dass es einen Ruck oder Stoß gibt, der einen ungeübten Läufer aus dem Gleichgewicht und zum Stürzen bringt.

Sind die Kufen aber zu sehr abgelaufen rutschten sie beim Abdrücken des Schuhs für die Vorwärtsbewegung seitlich weg.

Schau mal auf die Klammern und denk Dir mal die untere Hälfte weg )(

Die obere Hälfte der Klammern sind Deine Füße mit den Schlittschuhen und die Richtung in die Du die Beine seitlich nach vorne bewegst (locker aus der Hüfte nach vorn) wie beim Gehen nur halt mit einem Bogen nach aussen.

Stell Dich an die Bande, stoße Dich ab und halte dabei den Oberkörker erst einmal "nur ganz wenig" nach vorne gebeugt und die Arme ganz leicht seitlich weg von den Hüften um ein Gleichgewichtsgefühl zu bekommen

Man kann so etwas nicht einfach aufschreiben, man "muss es fühlen", fallen, wieder aufstehen, auch mal auf die anderen Läufer schauen wie Die das mit den Beinen so machen u.s.w. - je öfter desto besser

Zwischendurch mal ab an die Theke, wieder hinsetzen, Quatschen, Spass haben und zum krönenden Abschluss noch der romantische Paarlauf mit Händchenhalten.

iTzTrol
Fragesteller

Super Antwort! Also kann man sich das so vorstellen wie beim Skifahren auf einer Geraden? Bewegungen nach außen

Sie meinte das könnte man mit Inlineskaten vergleichen, es wäre nicht so schwer :D und wie bremst man?

heshero  09.08.2017, 14:15
@iTzTrol

oh, ha, das Bremsen, die guten Schlittschuläufer machen es genauso wie die Eishockey Profis und schrägen die Beine samt Schuhen an, so dass diese wie ein Eisschaber / Kratzer wirken.

Als Anfänger sollte man es aber besser mit der guten alten 90 Grad Bein Technik beginnen.

Das rechte Bein zum Bremsen mit der Kufe  im 90 Grad Winkel hinter das linke Beine (leicht versetzt) auf das Eis drücken und über das Eis Kratzen / Schaben und sich dabei schon in der Nähe der Bande befinden und leicht schräg an der Seite lang schliddern - aller Anfang ist schwer.

https://www.youtube.com/results?search_query=icehokey+brake

aber nicht übertreiben !