Erstes Auto anmelden wie?

4 Antworten

Hi,

das geht alles innerhalb eines Tages.
Vor der Zulassung musst Dich aber erst um die KFZ-Versicherung kümmern. Bei Abschluss erhältst Du eine evb-Nummer.
Mit den Fahrzeugpapieren, evb-Nummer, Perso, etwas Geld gehst Du zur Zulassungsstelle. Dort wird dann Dein Fahrzeug zugelassen, man will dann Deine Fahrzeugpapiere sehen, evb-Nummer und Perso.
Anschließend werden dann auch die Nummernschilder bedruckt - Du bezahlst alles und die Sache ist vom Tisch.

PS: Bei der Zulassungsstelle musst Du ein Formular wg. der KFZ-Steuer ausfüllen (bitte IBAN auch mitbringen / notieren, damit Du das im Formular eintragen kannst).

LG

Pusare
Fragesteller

DAS Ding ist das mein Kumpel sein Auto annelden will, ich zahle die erster Versicherungsrate(er hat seinen Führerschein noch nicht bestanden dauert auch noch geht das dann auf seinen Namen?)

Das Auto ist privat abgekauft und hat zwei Jahre Tüv (circa noch)

nur eben kein Nummernschild

Cclass22  12.03.2017, 00:57
@Pusare

Wieso möchte jemand ein Auto anmelden, über eine dritte Person, was er noch gar nicht nutzen darf, weil die Fahrerlaubnis fehlt?
Verstehe ich irgendwie nicht.

Wenn er das Fahrzeug dann übernehmen möchte, wenn er die Fahrerlaubnis hat, wird dann wohl eine Ummeldung erfolgen / Halterwechsel.

LG

Pusare
Fragesteller
@Cclass22

Nein er hat es vor vorfreude gekauft .

Hat den Führerschein angefangen und dann  gleich ein gutes Angebot bekommen für ein gebrauchtes Auto.

Er wollte es sowieso anmelden und müsste nur einen Monat(vom Geld her )  warten, den würde ich zahlen, als Kompromiss dafür darf dann ich auch fahren .

Also würde er das Auto so oder so jetzt schon anmelden.

Er will auch öfters mit seinen Onkel auf einen Übungsplatz fahren usw .

Aber das funktioniert bei ihm aich ohne Lappen oder ?

Cclass22  12.03.2017, 01:06
@Pusare

Achso. Das Fahren auf dem Übungsplatz? Wenn der Übungsplatz Privatgrund ist und vom öffentlichen Verkehrsraum ausgeschlossen ist, darf er dort auch ohne Führerschein fahren.
Für die Zulassung ist normalerweise keine Fahrerlaubnis erforderlich, wird auch nicht verlangt - lediglich der Perso und die üblichen Formalitäten.

LG

Pusare
Fragesteller
@Cclass22

Ja bzw privatgrund, da gäbe es am Wochenende bei Bekannten manchmal auch die Möglichkeit.

Das geht ganz schnell ca halbe Stunde kostet so zwischen 50 und 130€

Pusare
Fragesteller

Die versicherung monatlich?

oder ist das eine reine anmeldungsgebühr ?

also 150+ z.B: 150€ erste Versicherungszahlung .

Muss ich das Auto dazu mitnehmen?

Und kennzeichen usw. wie läuft das?

Das Auto ist unangemeldet hat aber noch Tüv, dafür aber kein Kennzeichen mehr .

aliifoliie  12.03.2017, 00:51

nur die Anmeldegebühr zwischen 50 und 130€ du gehst du mit dein Auto Papiere hin und ein versicherungs Nummer alles andere klären die dort kannst du dir auch ein Auto Schild machen und nein das Auto kann Zuhause bleiben oder willst du das ohne kennzeichen auf dein rücken dahin transportieren?

Pusare
Fragesteller
@aliifoliie

Hatte eigentlich vor es zu schieben xD ;)

Also erstmal musst du dich für eine Versicherung entscheiden und dort einen Vertrag machen. Danach druckst du zum Beispiel deine Unterlagen aus und gehst damit zu Zulassungsstelle. Dort kannst du dann dein Auto anmelden und dein Wunschkennzeichen auswählen (oder ein Zufälliges). Denk daran, dein TÜV-Bericht, Brief und Schein, sowie Personalausweis und etwas Geld mitzunehmen. Hat bei mir insgesamt zwei Tage gedauert, weil ich mir Zeit gelassen habe!

Pusare
Fragesteller

Wie lang hat es dann gedauert bis das kennzeichen fertig war ?

Das Problem ist aber mein Kumpel will sein Auto anmelden ich zahle ihm die erste Rate und nur ich hab frisch den Schein bestanden, er noch nicht .

Er lässt mich dafür frei fahren aber es läuft auf seinen Namen(ohne führerschein dauert auch noch bis er die Theorie gemacht hat)

Also:

tüvBericht

- Fahrzeugschein?

-Fahrzeigbrief

HugsNKisses  12.03.2017, 01:03
@Pusare

Mein Kennzeichen war in 5 Minuten fertig, da die Kennzeichenstelle direkt in der Zulassungsstelle sitzt. Anmelden war eine Sache von 30 Minuten, nur das mit der Versicherung hat etwas bei mir gedauert.

Du braucht die Auto Papiere und ein versicherungs Nummer