Erster Einstellungstest (Kaufmann für Büromanagement)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Donaldo1702,

Worauf muss ich mich genau gefasst machen?

Zum Thema Einstellungstests gibt es spezielle Ratgeberliteratur, mit deren Hilfe Du Dich gut vorbereiten kannst. Für einen ersten Überblick kannst Du auch hier mal schauen: http://www.azubiyo.de/bewerbung/einstellungstest/ Da gibt es auch Tests zum Üben als Downloads.

Welche Kleidung soll ich tragen?

karrierebibel.de/dresscode-im-vorstellungsgespraech-die-perfekte-kleidung/

Was darf ich mit nehmen?

Das kann Dir hier keiner sagen. Das fragst Du am besten telefonisch in dem Unternehmen nach. Allerdings kannst Du davon ausgehen, dass man es Dir in der Einladung mitgeteilt hätte, wenn Du irgend etwas besonderes mitbringen solltest. Wenn das nicht der Fall ist: einfach nur das übliche: Schreibblock und Stift.

Was genau für ein Test? Weißt du ob das ein Einzel- oder Gruppentest ist? Oder ist es ein Test mit ganz vielen Leuten, sprich der erste Test vor dem kennenlernen?

Gefasst machen solltest du dich auf alles, normalerweise wird dann logisches Denken, Rechenaufgaben (Prozent, Bruch o. ä. ) und Text- / Deutschverständnis abgefragt.

Als Mann ist beim Test / Vorstellungsgespräch in als jeder Kfm. ein Anzug das Mittel der Wahl.

Mitnehmen solltest du, je nachdem für wie lange der Test angesetzt ist, was zu schreiben (Vorlagen beachten, bei Bleistiften z.B.) und was zu trinken hilft.

Donaldo1702
Fragesteller

Danke schön für die schnelle Antwort :)

Es ist ein schriftlicher Test angekündigt. Ich nehme stark an, dass man diesen allein bewältigen muss :D (alles andere wäre ja quatsch)..

Alles weitere wird vor Ort geklärt, daher meine Unsicherheit!

Wie bereite ich mich auf Gruppenarbeiten bzw. Gruppentests vor ?!

MrIncr3dibl3  11.02.2015, 13:52
@Donaldo1702

Also vielleicht ist das auch von mir falsch formuliert, als Gruppenarbeit meine ich Arbeiten / Aufgaben die einer Gruppe von 4-5 Bewerbern gestellt wird.

Das sind meist so Aufgaben wie: Hier sind mehrere Blatt Papier und ein paar Hilfsmittel, baut eine Brücke die eine 1,-€ Münze o. ä. aushält.

In der Regel sind die recht leicht zu bewältigen, dabei kommt es aber nicht auf die Aufgaben an, sondern darauf WIE man sie löst, sprich dabei wird darauf geachtet wie Teamfähig du bist, hörst du anderen zu, bringst du selber Vorschläge ein etc.

Vorbereiten kann man so etwas nicht unbedingt, einfach immer freundlich bleiben, andere ausreden lassen und Kommunizieren und den Kopf bewahren.

Wenn Du Glück hast, gibt's gleich hinterher ein persönliches Gespräch (bei mir waren drei Personen anwesend). Fragen waren mehr oder weniger auch ein bisschen ins Private. Hierbei wollen sie Deine Persönlichkeit checken, also nicht rumdrucksen mit Antworten, dann lieber sofort direkt, auch wenn Du zu einem Punkt jetzt nicht wirklich weißt, was Du antworten solltst/möchtest. Tatsächlich einfach ehrlich und authentisch bleiben. Viel Glück

Was must du den für einen Test machen...?? So einen Multicheck oder Eignungstest so ähnlich? (In Deutschland?) Wenn ja dann viel Spass...!!

Ich kann dir sagen hier in der Schweiz ist es so... Da wirst du schriftlich oder am Computer getestet in allen Fächern und Sprachen usw... Du kannst dich auf den Internetseiten vom Test selber informieren und da sollte es Infos haben in denen stehen sollte was vorkommt und Musteraufgaben die dir ein bisschen zeigen was auf dich zukommt... Vorbereiten kannst du dich nicht wirklich.

Anziehen musst du nichts besonderes einfach ganz normal wie immer (Ausnahme wenn der Test in der Firma stattfindet in der du dann arbeitest.. dann solltest du dich schon ein bisschen "schön machen" !

Mitnehmen musst du nichts ausser es wird verlangt...(Bücher, Duden, Rechner usw..) vielleicht solltest du etwas zu trinken mitnehmen und vielleicht Traubenzucker aber mehr nicht.

Hoffe konnte dir helfen ;)

LG naataaliiee

Donaldo1702
Fragesteller

Danke für die Hilfe :)) Die Rede ist von einem schriftlichen Test, ich nehme an, dass Mathe, Deutsch und logisches Denken abgefragt werden.. Und darauf werde ich mich dann einfach möglichst gut vorbereiten. Lg Don :)

Mathe kommt immer dran 3satz und Prozentrechnung, zahlenreihen fortsetzen, flächenberechnung, logisches denken (meistens irgendwelche abwicklungen von formewn fortsetzen oder sowas), deutsch kommt auch immer gerne dran (diktat aus vorgegebenen Wörtern schreiben), aber richtig dafür lernen kannst du auch nicht, da jeder Test ein bisschen anders ist und keiner gleich, oder sie haben alle kleine abweichungen. Bring einen Taschenrechner mit und gute laune und konzentration, dann klappt das schon.

Donaldo1702
Fragesteller

Vielen Dank :)

Dann versuche ich einfach mit vorgegebenen Tests aus dem Netz zu lernen :)

Danke auch für die freundlichen Worte zu Schluss :))