Erster Bulgarienurlaub was muss ich wissen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fangen wir mal mit dem Nachtleben an. Die Bezeichnung Ballermann am Schwarzen Meer dürfte schon genug aussagen.

Kulturelles ist ja hier schon einiges genannt worden. Ein Ausflug nach Nessebar (Weltkulturerbe Nähe Sonnenstrand) ist sehr zu empfehlen. Ein entsprechendes Angebot wird Dir Di örtliche Reiseleitung sicher machen. Es gibt aber auch örtliche Anbieter die wesentlich preisgünstiger sind.

Alkohol. Entgegen anderer Meinungen hier behaupte ich einfach das der Alk durchaus recht gut ist, Ausnahmen gibt es immer mal. Zumindest der Vodka (Flirt oder Savoy) ist klasse. Bulgarisches Bier (Zagorka, Kamenitza etc.) ist gut trinkbar, zwar nicht mit deutschem zu vergleichen aber allemal besser als holländische oder belgische Brühe.

Geldwechsel. Grundsätzlich wird in Leva bezahlt. Der offizielle Wechselkurs ist wie damals DM zu Euro, 1 Euro = 1,9558 Leva. Diesen Kurs bekommst Du allerdings nicht. Am nächsten und günstigsten sind die Banken, am ungünstigsten die Wechselbuden. Wechsle am Besten zunächst bei Ankunft am Flughafen Varna 50 €, der Kurs ist zwar mies aber Du hast zunächst mal etwas Geld in der Tasche. Danach solltest Du eben versuchen nur noch in Banken zu wechseln, oder im Hotel, allerdings ist der Kurs dort nicht so gut. Meide die kleinen Wechselstuben. Dort wird ein günstiger Kurs angeboten, aber auf wundersame Weise kommt am Ende deutlich weniger dabei herum als z. B. im Hotel. Niemals Geld auf der Straße wechseln! Das ist nicht nur verboten, man wird dabei auch mit ziemlicher Sicherheit besc....en.

Kleiner Hinweis noch. Solltet ihr, was naheliegend ist einen kleinen Ausflug nach Varna machen, so achtet besonders in der Nähe der Kathedrale auf eure Geldbörse. Es gibt dort reichlich angehörige einer Ethnischen Minderheit die nur auf sorglose Touris warten. Hinter der Kathedrale ist übrigen jeden Tag ein sehr schöner Blumenmarkt.

Abschließend noch etwas allgeneines. Die Infrastruktur in Bulgarien ist nicht gerade zum Besten. Das Land ist arm, denn nach dem Zusammenbruch der UDSSR gab es, im Gegensatz zum Osten der Bundesrepublik Deutschland wurden eben keine Solidaritätsabgaben in das Land geblasen. In den reinen Touristengebieten geht es noch, aber wenn man diese verlässt sollte man nicht zu erstaunt sein.

Und nun,

viel Spaß in Bulgarien.

Meine Freundin stammt von dort und berichtet, dass sich die deutschen Touristen da sehr schlimm aufführen. Graf Rotz, mir gehört alles für ganz wenig Geld. Sehr peinlich -- ich würde mir wünschen, dass ihr es besser macht. Nach eurem Verhalten werden im Ausland die Deutschen allgemein beurteilt; ihr seid sozusagen Botschafter für Deutschland. Bitte gebt  ein positives Bild ab.

Die Kultur des Landes ist uralt. Die Skythen haben schon herrlichen Goldschmuck produziert, als man bei uns noch nicht an so etwas denken konnte. Aber an den Stränden bekommt man davon nichts mit, die sind fest in der Hand von Billig-Touristen, die keine Kultur und kein Benehmen haben.

Hi. Pedde ist ein richtig guter Ratgeber, und er hat auch richtig viel Ahnung  :-( . Zur Kultuer ist einiges gesagt. Natürlich gibt es am Goldstrand keine thrakischen Hügelgräber, aber Du kannst Kap Kaliakra besuchen (findest Du bei you tube), Du kannst Nach Varna fahren, das ist die zweitgrößte Stadt, im dortigen Meeresgarten gibt es ein Delfinarium, Balchik hat einen wunderschönen botanischen Garten, wenn Du Bock auf eine Tagestour hast besuche Nesebar. Tausche nicht im Hotel, nicht in Deutschland und auf keinen Fall auf der Straße. Hotel un D haben schlechte Kurse, auf der Straße kann es in der Tat passieren, dass Du betrogen wirst. Nimm Bares mit und deponiere es im Safe. Nimm nur so viel Geld mit wie Du brauchst. Tausche Bargeld in der Bank zu ca 1,94 Lewa für einen Euro! Oder ziehe mit der EC-Karte, wegen der Gebühren aber immer die Volle Summe von 400 Leva, am Automaten. Ziehst Du 20 Leva bezahlst Du auch ca. 5 Euro Gebühren. Ach so, Lars Miettank war m.E. ein Psycho. Du muss nicht befürchten entführt und versklavt zu werden.

MfG Roland (seit 30 Jahren Bulgarienreisender)

Das Nachtleben dort ist perfekt.. da kannst du dir sicher sein 😍

War das nicht genau dort, wo der junge Mann spurlos verschwunden ist? Es kam vor ein paar Monaten in Aktenzeichen XY... Ein Mann war mit Freunden in Bulgarien am Meer, wurde krank und musste sich behandeln lassen. Er telefonierte aus seinem Hotel nach Hause, er hätte Angst vor irgendwelchen Leuten. Am nächsten Tag wurde er in ein Krankenhaus eingeliefert, wo er dann bedroht wurde und an den Flughafen geflüchtet ist. Dort ist er rausgerannt und seither vermisst. Pass bloss auf dort!

conanhh93
Fragesteller

toll danke jz bin ich nicht grade beruhigt

manimasu  18.06.2015, 00:15
@conanhh93

War nicht meine Absicht. Sei einfach tierisch vorsichtig.

manimasu  18.06.2015, 00:25
@manimasu

Vielleicht hilft es, wenn ich dir rate, nicht allein auszugehen. Der Mann in Aktenzeichen wurde krank und konnte nicht mit seinen Freunden zurückfliegen. Er blieb allein im Hotel und ging dann ins Krankenhaus. Das war meiner Meinung nach der Fehler...

conanhh93
Fragesteller

denke ich auch mal aber glaub meine Freunde oder ich würden nie jmd allein iwo zurück lassen aber werden uns dann halt in Gruppen bewegen

MathiasBG  18.06.2015, 21:24

Conanhh93_ So wird der deutsche Bürger durch das deutsche Fernsehen verblödet. Ich gehe und fahre (mit öffentlichen Verkehrsmitteln) bereits 10 Jahre durch Bulgarien und mir hat noch nie jemand auch nur ansatzweise etwas getan. Ganz im Gegenteil!
Und nur weil man krank wird, muss man im Hotel bleiben und kann nicht nach Hause fliegen? Und hier in Bulgarien wird keiner einfach mal so ins Krankenhaus eingeliefert. So ein Schwachsinn habe ich schon lange nicht mehr gehört.
Wenn du dich nicht gerade benimmst wie ein Volltrottel (der wird in D auch von der Polizei abgeholt), brauchst du dir keine Sorgen in Bulgarien machen. Die Leute dort sind gastfreundlich.
Ich wünsche dir einen schönen Aufenthalt.