Erste Periode sehr stark: Ist das normal?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine Angst, die Menarche (erste Periode) kann sehr stark sein, das ist kein Grund zur Panik. Am Anfang wird deine Periode auch noch nicht so regelmäßig kommen (alle vier Wochen für 5-7 Tage), das muss sich alles erst einpendeln. Am Besten führst du Tagebuch darüber (Anfang und Ende sowie Stärke der Blutung) und legst es deinem Gynäkologen vor (wenn du noch nie da warst, kann dich deine Mutter sicher mal zu ihrem mitnehmen). Falls du ohne deine Mutter auskommen musst, lässt du dir von deinem Hausarzt eine Überweisung geben und suchst dir selber einen, dem du vertraust.

Viel Glück noch!

SandyBB
Fragesteller

danke für die liebe antwort :)

Obstinatia  21.10.2010, 19:44
@SandyBB

Ohhh!!! Wie süß von dir!

Nix zu danken! Gern geschehen. ;-)

Bei meiner ersten Periode war es auch sehr stark (ich war erst neun und wusste nicht wirklich, was das ist). Ich wachte mitten in der Nacht auf und dachte, ich hätte mir in die Hose gepinkelt und als ich nachsah war alles voller Blut... Bei mir dauert es immer ungefähr fünf bis sieben Tage, bis alles raus ist :D. Ich bin übrigens auch schon ein paar mal über Nacht ausgelaufen, obwohl ich zugestöpselt war.

Ich hab sie mit 14,5 bekommen und hatte sie ungefähr ein halbes Jahr lang sehr stark und schwach im Wechsel auch unregelmäßig. Jetzt ist etwas mehr als ein Jahr vergangen und sie ist seit einem halben Jahr ‚normaler‘ geworden. Ich kann dann den Tampon an den stärkeren Tagen auch mal 2-3 Stunden drinnen lassen und das ist finde ich ok. Ich dachte am anfang auch, ich hätte irgendein Problem was die Periode angeht, weil ich teilweise jede halbe Stunde bis Stunde wechseln musste. Aber jetzt ist das bei mir alles im grünen Bereich. Die braucht einfach ein wenig Zeit, bis sie sich eingependelt hat.

Ein Tipp, wo man Tampons, wenn man in der Schule seine Tage hat, hin tun kann, ist in den BH unter die Brust. Das fällt nicht auf und du kannst sie auch im Sommer bei wenig Kleidung diskret bei dir haben. ;)

Bei mir eigentlich immer genau eine Woche.Und es ist schon normal,legt sich aber mit der Zeit..

also normal hast du deine tage 6 tage lang > ersten 3 tage stark den wirds immer schwächer bis es weg is < aba weil du die das erste mal hast kann es länger als 6 tage sein aber natürlich auch kürzer als 6 tagen sein... das die jetzt stark hast ist nicht schlimm... ein tipp > bevor du ins bett gehts wechsel einmal dein ( weiß nich was du nimmst ) tampon oder binde und direkt nach den aufstehen wieder =)

lg