Erste intimrasur, was beachten?

3 Antworten

Man brauch sich nicht unbedingt da unten rasieren. Mein Tipp wäre es, nicht zu rasieren, es ist nicht gut für die Haut und auch zeitaufwendig. Der Trend geht auch eher zu mehr Natürlichkeit, es sieht besser und erwachsener aus.

Wenn du es doch machen möchtest, dann rasier beim ersten mal mit der Wuchsrichtung und nicht dagegen. Benutz einen guten Rasierer. Viele lassen sich auch beim ersten mal helfen, von Eltern, Geschwistern oder Freunden. Am Anfang ist man noch ungeübt und empfindlich, da kann man sich schnell auch schneiden. Eine andere Person kann besser arbeiten und hat einen besseren Blick darauf.

Machs am Morgen vor dem Duschen. Aber nimm dir Zeit!

Fürs Grobe brauchst du vor dem ersten Mal eine Schere oder – besser – einen elektrischen Langhaarschneider. Denn wenn du mit der Klinge über die langen Haare gehst, wird's mühsam und schmerzhaft.

Das beste Ergebnis kriegst du dann bei der Nassrasur. Wenn du es richtig glatt haben willst, musst du gegen die Wuchsrichtung rasieren. Damit es so wenig Irritationen (Rötungen, Pickel, Jucken, Rasurbrand) wie möglich gibt, nimm Rasiergel statt Rasierschaum. Feuchte die zu rasierende Stelle an, reibe das Gel zu Schaum, lass es einwirken. Dann mit einem guten Mehrklingenrasierer (muss nicht teuer sein, zB Aldi oder dm, muss auch nicht lady oder woman sein, aber keine Einwegrasierer), immer scharfen Klingen und mit sanftem, also ganz wenig Druck rasieren.

Das wiederholst du künftig alle ein bis drei Tage. Dann bist du glatt, die Klingen verstopfen nicht, du gewinnst Routine und die Haut gewöhnt sich daran.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Haarfrei seit Jahrzehnten (Rasur, Sugaring, gelasert)

Hallo LiLi130654931,

rasiere dich am besten abends, wenn du nicht mehr aus gehst. Enge Kleidung reibt nur auf der Haut. Sie sollte aber besser Luft bekommen, um sich zu erholen und abends kannst du ja auch mal ohne Slip herumlaufen.

Für eine Intimrasur benötigst du folgende Dinge: einen guten Nassrasierer mit austauschbaren und geschützten Klingen, Rasiergel oder Schaum und zur Nachbehandlung Babycreme. Für den Rasierer solltest du ruhig etwas mehr Geld ausgeben, denn ein qualitativer Rasierer ist für die Intimrasur besser geeignet.

Vor der Rasur empfehle ich dir ein Peeling, um abgestorbene Hautschüppchen zu entfernen. Zwischen Peeling und Rasur sollten mindestens 24 Stunden liegen.

Zuerst suchst du dir einen geeigneten Ort für die Rasur. Empfehlenswert ist die Dusche, da du hier die rasierten Härchen einfach weggespült kannst. Vor der ersten Rasur solltest du erstmal deine langen Schamhaare mit dem Trimmer eines Elektrorasierer oder einer kleinen Schere kürzen, damit die Klingen nicht verstopfen.

Schäume deinen nassen Intimbereich gründlich ein. Als Anfängerin solltest du erst einmal mit der Wuchsrichtung rasieren. Zwar mag die Haute nicht richtig schön glatt werden, aber die Verletzungsgefahr ist geringer, es können weniger Haare abbrechen und später einwachsen, die die häufigste Ursachen für eine Pickelplage sind. In der Regel wachsen Haare von innen nach außen und vom Bauchnabel aus runter in den Intimbereich hinein. Drücke den Rasierer nicht zu fest auf die Haut auf, sondern lass ihn mehr darüber gleiten. Spüle die Rasierklingen regelmäßig, aus damit sie nicht verstopfen und nimm ggf. Rasierschaum nach. Der Venushügel und die Leisten sollten keine weiteren Probleme bereiten, bei den Schamlippen musst du allerdings vorsichtig sein! Am besten siehst du sie mit deiner freien Hand straff und rasierst dann vorsichtig und ohne Druck in Wuchsrichtung drüber. Wiederhole das höchstens einmal.

Willst du dich komplett rasieren, gehört die Pofalte dazu! Stell dein linkes Bein auf den Rand der Dusch- bzw. Badewanne und gehe etwas in die Hocke. Schaue mir den Bereich um deinen Anus vorsichtig ein. Gib dabei acht das kein Schaum in den Analkanal gelangt. Ziehe nun mit deiner freien Hand die linke Pobacke auseinander, um die linke Pofalte zu rasieren. Rasiere dabei in Wuchsrichtung. Normalerweise wachsen die Haare dort von außen nach innen bzw. schräg runter. Bist du mit der linken Seite fertig, wiederholst du das ganze mit der rechten Seite. Also: rechtes Bein hochstellen, in die Hocke gehen, rechte Pobacke weg ziehen und in Wuchsrichtung rasieren.

Bist du mit der kompletten in die Intimrasur fertig, brauchst du deinen Intimbereich mit kaltem Wasser gründlich ab. Dies mag zwar etwas Schmerzen, der schließt jedoch die offenen Poren und vermindert so die Pickelbildung. Zum Schluss cremst du dich noch mit einer sanften, feuchtigkeitsspendende Lotion (z. B. Babycreme) ein. Dies ist wichtig, da die Haut dringend Feuchtigkeit benötigt, weil sie durch die Rasur und das Wasserrecht angegriffen wurde.

Pickel und ähnliches lassen sich zu Beginn einer regelmäßigen Rasur nie ganz ausschließen. Das liegt daran, dass die Haut im Intimbereich besonders empfindlich ist und sich erst an die regelmäßige Rasur gewöhnen muss.

Um die Haltbarkeit der Rasierklingen zu verlängern, sollten diese nach der Rasur gründlich ausgespült und auf einem weichen Tuch trocken getupft werden. Anschließend die Klingen einölen, um sie vor Rost zu schützen. Auch wenn viele denken der Rasierer liegt in der Dusche am besten. Ist dies der falsche Ort. Der Rasierer sollte an einem trockenen, gut belüfteten Ort verwahrt werden.

Lg. Widde1985

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, viele Enthaarungsmethoden ausprobiert