Erste Hilfe Nachweis für Führerschein?

3 Antworten

Nein. Es muss eine Aktuelle Teilnahmebescheinigung für einen Erste Hilfe Kurs sein.

Es muss immer das Gesätzlich vorgeschriebene Dokoment vorgelegt werden.

Als Beispiel: Es sind schon Notartztwagen durch den TÜV gefallen, weil der Verbandskasten unter dem Beifahrersitz vergessen wurde und Abgelaufen ist.

Es wird der Gesetzlich vorgeschriebene Verbandskasten vom TÜV überprüft, nicht die Nofall Ausrüstung im Notartztwagen.

Genauso ist es bei dir. Es wird eine Erste Hilfe Bescheinigung gefordert, Keine Mitgliedsbescheinigung/ Leistungsurkunden von deinen Vereinenen.

Es müsste aus der Bescheinigung hervorgehen, dass dazu auch der Kurs in Erste Hilfe gehört, dann würde es ausreichen.

Wenn du dort nen erste Hilfe Kurs gemacht hast der weniger als 2 Jahre her ist reicht die Bescheinigung ,sonst nicht

migebuff  23.03.2024, 19:33

Wie kommst du auf die angebliche Gültigkeit von zwei Jahren?

Mariomadda69  23.03.2024, 19:37
@migebuff

Ich musste vor einigen Jahren für motorrad neu machen da er länger als 2 Jahre her war...

Mariomadda69  23.03.2024, 19:39
@migebuff

Dann war die fs Stelle also nicht richtig informiert?Das kann ich nicht wirklich glauben...dachte auch einmal gemacht, immer gültig...dem war anscheinend nicht so,musste den Kurs neu machen

migebuff  23.03.2024, 19:43
@Mariomadda69

Laut §76 Nr 11a FeV gilt die Bescheinigung unbefristet.

Lediglich die alten Kurse über lebensrettende Sofortmaßnahmen am Unfallort werden nicht mehr anerkannt, aber auch hier nicht wegen deren Alter, sondern weil sie die aktuelle Mindeststundenzahl nicht mehr erfüllen.

Mariomadda69  23.03.2024, 20:03
@migebuff

tja,ich musste ihn jedenfalls nochmal machen...ist aber auch bestimmt 15 jahre her🤷‍♂️

HisMo1234  23.03.2024, 23:56
@Mariomadda69

Mach ihn lieber neu. Aus deiner Mitglidschaft beim JRK ist keine Ausbildung ersichtlich. Wenn du San bist und die jährliche FoBi nachweisen kannst, vielleicht. Muss aber nicht Akzeptiert werden. Mach lieber EH neu. bei dir im DRK sollte es für dich kostenlos sein.