Erst Punkt dann Anführungszeichen oder umgekehrt?

5 Antworten

Nr. 2

Der Punkt gehört mit zur wörtlichen Rede. In diesem Fall schließt er den vollständigen Satz ab. Dann ist die wörtliche Rede zu Ende und es folgen die Anführungszeichen.

der punkt schließt einen satz ab. das anführungszeichen gehört also davor, denn du willst ja die aussage anführen. also erst anführungszeichen dann satzabschluss durch den punkt. machst du den danach ist das eigentlich der anfang für einen neuen satz oder einer neuen aussage

der Punkt kommt hinter die Anführungszeichen!

Die einzige Option, wo der Punkt mit in das Zitat kann, ist, wenn man eh einen ganzen Satz zitiert und der Hauptsatz auch auf dieses Zitat endet. (Aber auch da macht man nichts falsch, wenn man den Punkt hinter die Anführungszeichen setzt.)

Alle anderen Satzzeichen (? und !) kommen aber auf jeden Fall mit in das Zitat.

Kaister  13.06.2013, 15:45
Moneypenny83  13.06.2013, 16:49
@Kaister

Dann schau mal hier... deine Erklärung mag auf Zitate, Filmtitel und dergleichen zutreffen aber nicht auf die wörtliche Rede.

http://www.wörtlicherede.de

Kaister  14.06.2013, 17:56
@Moneypenny83

ja ok, hab nicht genau hingeschaut und gemerkt, dass es um wörtliche Rede geht :D in dem Fall natürlich erst Punkt und dann Anführungszeichen!

ja, erst der punkt :)

Der Punkt und dann die Anführungszeichen