Ersatzkapazität für Schaltungen von Kondesatoren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beispiel 1:

  1. Reihenschaltung zusammenfassen
  2. Parallelschaltung mit Reihenschaltung aus 1. zusammenfassen

Die Kapazitäten der Kondensatoren verhalten sich einfach umgekehrt wie bei Widerständen.

Kondensatoren in Serie entsprechen einer Parallelschaltung von Widerständen

Kondensatoren parallel geschaltet kannst du einfach zusammenzählen

Oberes Bild:

(1(C1) + 1/(C2))^(-1)+C3

Unteres Bild:

(1/(C3)+1/(C1+C2))^(-1)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Elektrotechnik-Studium

em4321
Fragesteller

Da kommen 6 & 3,3 periode raus.. und das stimmt nicht mit den Lösungen überein

Geradeausdenker  05.09.2020, 22:58

(1/(C1) + 1/(C2))^(-1) + C3 -> Da bekomme ich schonmal 3,67 heraus.

Ähnlich wie bei Widerständen, nur dass sich die Kapazitäten bei Parallelschaltung addieren und bei Reihenschaltung die Kehrwerte.

Im Genensatz zur Widerstandsreihenschaltung halbiert sich die Kapzität von gleichgroßen Kondensatoren.

Bei Parallelschaltung summiert sich die Kapazität.