Error: no boot disk has been detected or the disk has failed? Hilfe, ist der PC noch zu retten?

4 Antworten

Im Prinzip sagt dir der PC nur dass er nichts findet, wovon man eventuell Starten könnte. Dies kann mehrere Ursachen haben:

  • Festspeicher (SSD/ HDD) defekt
  • Festspeicher nicht angeschlossen
  • Der PC versucht über ein Medium zu starten, dass nicht vorhanden ist, wie externe Geräte, oder PXE/ LAN Boot. Was dir auch schön auf dem Display angezeigt wird.

Wenn du dir nicht sicher bist, ob in dem PC ein Festspeicher schlummert, hilft auf die schnelle mal das Gehäuse öffnen und nachsehen. Entweder ist kein Festspeicher vorhanden, oder eventuell ist ein Kabel vom Festspeicher abgerutscht. Bei einem Transport kommt dies schon mal vor.

Steckt da wirklich was drin, kannst du im BIOS mal nachschauen, ob der Festspeicher erkannt wird. Sofern HP mit ihrer Eigenart dies Unterstützt.

PXE/ LAN boot würde ich dazu ausschalten. Bremst nur den Startvorgang, und ist für den Heimgebrauch nicht von Bedeutung.

Dann schaue dir im BIOS die Bootreihenfolge an. Steht gerade PXE/ LAN boot an erster Stelle, dann kommt es schon zu solchen Problemen. Ideal ist es, den Festspeicher als aller erstes Bootmedium auszuwählen. Meist ist es die Bezeichnung des Festspeichers.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker - Systemintegration
Hahxzchsnjak
Fragesteller

Hallo

Danke für die schnelle Antwort ich werde es ausprobieren.

Zuerst mal das BIOS anständig einstellen, dann könnte er schon wieder funktionieren. Ansonsten einfach eine bootfähige Platte einbauen. Wenn du nicht weißt wie die beiden Dinge funktionieren, gib das Gerät einfach jemandem der zumindest Grundkenntnisse von der Materie hat, der "repariert" ihn in ein paar Minuten.

Hahxzchsnjak
Fragesteller

Danke für die Antwort

werde ich nachher gleich ausprobieren

Könnte potentiell eine kaputte Festplatte sein.

Du könntest im BIOS nachschauen ob die Festplatte generell erkannt wird, wenn nein würde dies auch dafür sprechen.

Lösung in dem Falle wäre neue Festplatte kaufen und Windows neu installieren.

Hahxzchsnjak
Fragesteller

Hallo danke für die Antwort.

Ich finde auf Google nix dazu wie geht das

Vom Windows Stick starten, und eine Reperatur versuchen.