Errinert sich das Gehirn zurück?

1 Antwort

Durch lernen.

ging mir auch so ähnlich aber nicht mit Italienisch.

Als Kind konnte ich kein Deutsch. Kaum war ich im Kindergarten hab ich deutsch gelernt und in der Schule dann perfekt gesprochen mit Dialekt sogar.

aber meine Muttersprache habe ich zu der Zeit überwiegend verlernt.

Heute ist das so, dass ich zwar so gut wie alles verstehe aber aus Gewohnheit lieber auf deutsch antworte oder es meide mit Landsleuten in meiner Muttersprache zu reden.

wenn du die Möglichkeit hast, sprich viel mit deiner Familie auf Italienisch, schau italienisch sprachige Filme und überwinde dich im Urlaub in Italien Italienisch zu reden.

dann sollte das schneller gehen als du denkst :)

Pezember1
Fragesteller

Also quasi eieder mit der Sprache umgeben ?

Mmits  05.06.2023, 16:33
@Pezember1

Genau und dann kommt der Rest von selbst.

einfach so wirst du nicht eines Tages aufwachen und nur noch italienisch sprechen 😂

Pezember1
Fragesteller
@Mmits

Das is mir bewusst. Das Ding ist ich will halt wieder italienisch können aber muss wegen Schule spanisch lernen und beides soll man eohl nd machen

Mmits  05.06.2023, 16:39
@Pezember1

Deine Muttersprache ist was anderes, die zählt man da nicht mit rein.

falls es dir hilft ich spreche aktuell 2 Sprachen fließend, eine weitere fast fließend und die andere ziemlich gut.

auf der Schule hatte ich damals zudem Latein also zu dem Zeitpunkt habe ich 5 Sprachen verstehen/ sprechen können.

manche gut manche weniger gut.