Erörterung mit dem Thema mit 14 in die Disco?

3 Antworten

Hier mal nur Allgemeines zur Erörterung. Vielleicht ist das schon hilfreich (?!).

Die Erörterung ist der Oberbegriff, Argumentation ein Unterbegriff.

Die E. beleuchtet einen Sachverhalt aus verschiedenen Perspektiven.

Es gibt textgebundene (Text als E-Grundlage) und textfreie (E ohne Text als Grundlage) Erörterungen.

Entweder handelt es sich um die Klärung / argumentative Beantwortung einer

  • Entscheidungsfrage (ja oder nein)
  • oder um die Klärung / argumentative Beantwortung einer
  • Problem-Frage (Beurteile.... / Bewerte....).

Bei beiden Arten der Erörterung müssen Pro- und Contra-Aspekte und / oder Vor- und Nachteile gegeneinander abgewogen werden. Man MUSS zu einer Entscheidung kommen, die aber auch in einem Kompromiss liegen kann.

In jedem Falle muss eine so genannte ENTFALTUNG DES ARGUMENTS stattfinden.

Das heißt: Einer These / Behauptung muss ein Argument, bzw. müssen Argumente folgen, die die These stützt / stützen.

Diesen Argumenten MÜSSEN Beispiele folgen, die ihrerseits die Argumente stützen / untermauern.

KONKRETES BEISPIEL: Sind die Olympischen Spiele noch zeitgemäß ?

THESE: Sie, die O.S., sind nicht mehr zeitgemäß.

ARGUMENT: Viele Gründe sprechen dafür, dass die O.S. in ihrer heutigen Form der ursprünglichen olympischen Idee überhaupt nicht mehr entsprechen.

BEISPIELE (natürlich in SATZFORM, keinesfalls in Stichwörtern !!) :

Nationen-Spiegel / Sponsoring (O.S.sonst nicht mehr bezahlbar !) / Doping / Sport tritt völlig in den Hintergrund zugunsten der korrupten Politik / Korruption bei der Vergabe von O.S.-Orten (genauso wie bei Fußball-WM) / so genannte GOLDEN MEETINGS (im Anschluss an die O.S.): Die Besten treten noch einmal an und verdienen bei Sieg viel Geld !!

u.v.a.m....

Ich würde erst einmal Fakten zum Istzustand sammeln. Wo lungern denn 14jährige herum, wenn sie nicht in der Disko sind.

Vor- und Nachteile sind immer in Relation zu etwas zu sehen.

Wäre der Istzustand der, dass sich 14jährige sonst wo herum treiben, wo es gefährlich sein könnte, wäre im Verhältnis zu diesem Istzustand es ein Vorteil, wenn sie in der Diskothek wären, dass sie unter Aufsicht sind (Security) und dass die Eltern wissen, wo ihr Kind ist und bei Problemen besser reagieren können und sich weniger Sorgen machen müssen.

Wäre der Istzustand hingegen, dass die 14jährigen überwiegend zuhause vorm PC sitzen und daddeln, wäre die Diskothek natürlich verhältnismäßig unsicher.

Das ist ein Gutes Beispiel dafür, wie dasselbe Argument den Umständen entsprechend sowohl ein Pro als auch ein Kontra sein kann.

________________

Aus Sicht des Diskothekenbetreibers stellen sich ganz andere Herausforderungen:

Mit 14 hat man noch nicht zwingend einen Pass. Wie soll der Betreiber feststellen können, dass jemand schon 14 ist? → Kontrapunkt: Authentifizierungsaufwand

Wollen +20jährige in eine Diskothek gehen, in der auch 14jährige sind? 14jährige haben in der Regel wenig Geld. Sie sind noch nicht einmal theoretisch in einer Ausbildung. Wovon soll der Betreiber existieren können? → Kontrapunkt: mögliche Umsatzeinbußen, die zu massenhaften Schließungen führen kann.

Pro:

  • Frühe Erfahrungen mit Clubs sammeln
  • Kontakte knüpfen
  • Breitere Zielgruppe für die Clubbetreiber

Contra:

  • Altersdifferenz der Gäste
  • Missbrauch Minderjähriger durch erfahrene Clubgänger
  • Gesetzesanpassungen und deren Kontrolle
  • Alkoholmissbrauch (Durch Erwachsene, welche den 14 Jährigen etwas besorgen)

doppelSchwan  05.02.2020, 09:52

Pro spaß haben,viel erleben,