Erörterung - erst pro oder con?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz einfach, wenn du dafür bist, nennst du zuerst die Argumente dagegen..und umgekehrt.

Damit dem Leser deine Argumente besser im Kopf bleiben.

Es gibt zwei Formen der Erörterung: dialektische oder lineare. Bei der linearen kannst du sowohl das Pro als auch das Contra an den Anfang stellen. Wichtig ist, welchen Standpunkt du als den eindringlichsten und schwerwiegendsten hälst, um die Aussagekraft deiner Argumente zu untermauern. Diesen solltest du als letztes erwähnen bzw. anfügen. Die dalektische Erörterung stellt Pro und Contra jeweils argumentativ gegenüber, dabei werden beide Seiten mitinander verknüpft. Der Aufbau der Schwere der Argumente ist gleich zu gestalten wie bei der linearen E.

wenn du dagegen bist würde ich anfangen, warum du dagegen bist also mit contra

Erst pro dann contra. Der negative Aspekt überwiegt so oder so..