Ermittlung der Ordnungszahlen von MnO4- und Mn2+?

3 Antworten

Oxidationszahl von Mn2+ ist +II

Oxidationszahl von Mn in MnO4- ergibt sich aus einer kleinen Rechnung. Zunächst ist die Oxidationszahl von O2- (2- als Hochzahl) logischerweise -II. Da wir 4 Oxid-Ionen im Permanganat-Ion MnO4- haben, rechnen wir 4 * (-2) = -8.

Das Teilchen hat eine einfach negative Ladung, also muss man die 4 Oxid-Ionen mit einem Mn7+ paaren, denn -8 + 7 = -1. Dieses Mn7+ hat dann die Oxidationszahl +VII.

HerrBarium  08.10.2015, 14:51

Wobei dein Vorkauen leicht zu einem Fehlbiss führt.

Eine Beschreibung des Permanganat also ionisch, mit O²⁻ und Mn⁷⁺ dürfte doch leicht an der Realität vorbeischrammen.

Ordnungszahlen oder Oxidationszahlen

leomari338
Fragesteller

oxidationszahlen*

HerrBarium  07.10.2015, 23:05
@leomari338

Dann schreib das auch so!
Um Ordnung zu verstehen muss man erst mal für Ordnung sorgen!
Und Permanganat ist sicher kein Anfängerstoff!

Und wenn da "Frage" steht, solltest du auch eine Frage stellen. Selbst mit dem richtigen Wort Oxidationszahl antworte ich sonst einfach: Ja, kann man leicht ausrechnen.
Und wäre 100%ig korrekt.
Die Lösungen kenne ich natürlich, aber ich weiß nicht, warum du sie nicht kennst, wo dein Missverständnis oder deine Lücke liegt.

Vorsagen oder -kauen ist mir jedenfalls zu blöd.