Erläutere folgendes Zitat von Robert Ley?

2 Antworten

Der Nationalsozialismus stellt das Volk in den Mittelpunkt aller politischen Betrachtungen und Entscheidungen. Im Gegensatz zum Liberalismus, wo der Einzelmensch und seine privaten Interessen als Inbegriff der Freiheit stehen. Das Volk sollte entschlossen als eine Gemeinschaft, wie eine große Familie zusammenstehen (weil nur so, nicht zerstritten in Verachiedene Meinungen und Weltanschauungen, das Volk am stärksten sei). Und wie in einer Familie gehöre es auch in einer solchen Gemeinschaft dazu immer darüber nachzudenken, ob man das richtige tut, ob man egoistisch ist usw. Beispielhaft ist dafür auch der Spruch, der auf den Reichsmarkgeldstücken geingestanzt war: "Gemeinnutz vor Eigennutz". Daher auch der Begriff "nationalSOZIALISMUS", weil es eben eine soziale Bindung der Menschen sein sollte.

Das Zitat ist wohl aus Kriegszeiten, denn da stieg die Bedeutung der Geneinschaft und höheren Arbeitseinsatz bedeutend an. Ich möchte noch anmerken dass man es sich aber nicht vorstellen sollte wie ein einem Hollywoodfilm von heute. Es war kein Überwachungsstaat. Dr. Ley macht damit nur die Bedeutung des Pflichtbewusstseins eines Bürgers gegenüber seunem Volk klar.

Robert Ley war ja ein führendes Mitglied des NSDAP. Mit dem Zitat ist gemeint, dass das ganze Leben auf Hitler ausgerichtet ist, auf den Staat, auf die Partei und es somit kein Privatleben mehr gibt. Alles was man tut, hat Hitler und somit der Volksgemeinschaft und dem Staat zu dienen.