Erklärung für das letzte Drittel im Film INTERSTELLAR (((SPOILER))))

5 Antworten

ja das ist etwas kompliziert zu erklären. Der Raum in dem schwarzen Loch in ein dreidimensionaler Raum der von der höher entwickelten menschlichen Rasse gebaut wurde. diese höher entwickelten Menschen können auch die Zeit, also die vierte Dimension formen und beherrschen. Da Cooper (also ein normaler Mensch) nicht in 4 Dimensionen denken und handeln kann, wurde dieser dreidimensionale Raum gebildet in dem auch Cooper handeln kann. So kann er seiner Tochter die überlebenswichtigen Quantendaten aus dem schwarzen Loch übermitteln. So bildet sich eine Zeitschleife: Die höher entwickelte Menschenrasse manipuliert die Zeit so, dass sie Cooper die Möglichkeit geben die Menscheit zu retten und damit auch sich selbst. so kann diese höhere Rasse erst entstehen, um dann wieder die Zeit zu manipulieren um sich selbst wieder durch Cooper zu retten. Und immer so weiter. Eine Zeitschleife eben.

Hoffe das dass halbwegs verständlich war:)

Die Morsezeichen konnte Cooper senden weil er in diesem schwarzen Loch in der Zeit zurück gereist ist. Somit konnte er quasi zwei mal zur selben Zeit am selben Ort sein. Laut Einstein sind Zeitreisen in die Vergangen nicht möglich, aber durch die 2 weiteren Dimensionen durchaus denkbar. Die Frage die sich mir stellt ist wie die höher entwickelten, 5-dimensionalen Wesen Cooper einen Raum basteln konnten in dem er die Menschheit rettet, wobei diese Wesen gar nicht existieren dürften, da sie ja noch nicht gerettet waren?

Tallidkp  05.11.2016, 23:50

die weiterentwickelten Menschen haben da schon gelebt weil es eine so riesengroße Entfernung zwischen Cooper (im schwarzen Loch) und den Menschen war dass die Zeit so stark verzerrt war dass die "Zukunftsmenschen" schon existiert haben und mit ihm kommunizieren konnten also so hab ich dass verstanden und ich weiß die Antwort kommt knapp 2 Jahre zu spät aber besser als nie :D

Oh Das neu erstellen war nich beabsichtigt:D Nun denn egal.

Das alles Spielt in höheren Dimensionen...zumindest soll es dass so darstellen. Er befindet sich in einem Tesserakt (ist eine Art Würfel nur etwas komplizierter, kannst ja googlen:D). In unseren bekannten 3 Raumdimensionen kannst du dich nach vorne, nach hinten und nach oben bewegen, nun aber kannst du dies nicht in der Zeit durchführen. Du kannst weder einfach in die Vergangenheit gehen, noch in die Zukunft. In der Filmszene wird dies jedoch so dargestellt, dass du genau das machen kannst. Hierbei fällt noch auf, dass diese ganzen Momente verbunden sind, wie im Film auch dargestellt. Das liegt daran, dass diese Momente Zugang zu unendlich viel Raum und Zeit haben( An dem Ort wo er sich befindet erkennt man im Film kein Ende dieses Gebildes), was ganz einfach mit Quantenphysik zu tun hat, genauer gesagt mit der Quantenverschränkung, wenn du mehr drüber wissen willst kannst du danach ebenfalls googlen(wird sonst noch länger als es schon ist) :) Zugang zu unendlich viel Raum und Zeit würde ich mit Einstein erklären.

Wie du ja noch weißt sieht er die 'Vergangenheit', wir merken uns vor, dass das Schwarze Loch ja Lichtjahre von der Erde entfernt ist, nun kennst du glaub ich die Tatsache, dass durch Bewegungen die Zeit langsamer verläuft (ein Stillstehender würde die Zeit des Bewegten als langsamer wahrnehmen, während der Bewegte die Zeit natürlich normal wahrnimmt) oder allgemeiner durch Einwirkung der Gravitation die Zeit langsamer läuft (deine Füße sind quasi jünger als dein Kopf da die Zeit langsamer läuft, weil sie näher am Erdmittelpunkt sind).

Nun spielt aber auch die Entfernung eine Rolle (das Schwarze Loch ist ja seeeeehr weit entfernt). Stell es dir so vor du bist an Punkt A und ich an Punkt B, wir sind ein Lichtjahr voneinander entfernt, ich fange an mich zu bewegen, meine Zeit geht für dich langsamer bedeutet ich kann in deine Vergangenheit sehen weil ich ja etwas entfernt bin, du machst quasi ein Dreieck. Oder um es etwas einfacher zu erklären meine Zeit geht langsamer, was bedeutet du bist schneller in der Zukunft als ich, wenn ich nun einen Lichtstrahl zu dir schicke, braucht er ja ein Jahr da du nun leider nicht mehr an dem ZEITpunkt bist wie als ich ihn abgeschickt habe kommt er etwas hinter deinem momentanen ZEITpunkt an. Bitte nicht räumlich, sondern Zeitlich vorstellen(ist nicht ganz einfach ich weiß:D).

Deshalb sieht coop die Vergangenheit wo er Murph grademal verlässt, wegen der Entfernung und wegen der starken Gravitationseinwirkung(wie vorhin gesagt gravitation wirkt auch auf die Zeit ein).

Coop unterhält sich über Gravitationswellen mit Murph (die Szene mit der Uhr) Denn Gravitation ist das einzige was Raum und Zeit überwinden kann, so heißt es zur Zeit auch in der Physik.

Der Effekt, der Zeitverschiebung auf die Entfernung hat noch so einen verblüfenden Effekt, dass die Zukunft bereits vorhanden ist. Denn wenn ich mich von meinem vorhin festgelegten Punkt B zu dir bewege kann ich deine Zukunft sehen. Guck dir dazu aber auf Youtube (wenns dich interessiert) die Dokus Raum und Zeit, Geheimnisse unseres Kosmos Teil 1 und/oder Raum und Zeit - Der Stoff aus dem der Kosmos ist, da wird der Fakt mit der Zeitverzerrung über große entfernungen auch erklärt.

Also die Zukunft ist bereits vorhanden, weshalb die Menschen sich quasi selbst gerettet haben, wie im Film auch gesagt, das 'sie' sich selbst dorthin geschickt haben. Sie haben in der Zukunft diesen Tesserakt, in dem sich Coop befindet, 'gebaut', 'erfunden' wie auch immer um sich selbst in der Vergangenheit zu Retten, ist irgendwie schwer vorstellbar aber so ist nunmal die Physik:D

Nun denn ich hab das Gefühl, das ein kleiner Wirr-warr entstanden ist aber ich denke ich hab das meiste erklärt mit dessen Hilfe du dir manche Dinge erklären kannst aber wie gesagt guck dir die Dokumentationen an :D Hoffe ich konnte helfen:)

Hi, wie sowas entstehen kann, wird dir wohl niemand erklären können, da niemand, was was passiert, wenn man den sog. Ereignishorizont zu einem supermassereichen schwarzen Loch, wie Gargantua, überschreitet. Was der Theorie des Filmes am Nächsten kommt ist wohl die "Tatsache", dass sich nach Überschreitung des Ereignishorizont von Gargantua die Zeit beginnt sich zu krümmen, bis Cooper im Teserakt landet, welches ein zwar ein 3 dimensionaler Raum ist, indem allerdings Zeit und Raum kein lineares Konstrukt ist wie wir es kennen. Zeit und Raum ist hier eine Variable, die man ändern kann. Die Raumzeit läuft hier parallel (die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft läuft also parallel) und "die Wesen", die diesen Teserakt geschaffen haben, haben auch gelernt, wie sie diese Variable beeinflussen können, nämlich mit Gravitation, denn Gravitation gilt als jene Konstante die Raum und Zeit überschreiten kann und es somit ermöglicht die Vergangenheit zu manipulieren. Der Teserakt ist also ein 3 dimensonaler Raum, in dem man mittels der 5. Dimension (quasi metaphysisch) die 4. Dimension (Raumzeit) manipulieren kann. Eine interessante Theorie ist ausserdem die "Nahtod-Theorie". Im Kampf mit Dr. Mann sagt dieser Cooper, dass man vor seinem Tod das sieht, was man am meisten liebt. Z.B. seine Kinder. Die Theorie ist nun die, dass Cooper nach Überschreitung des Ereignishorizonts stirbt und der Teserakt eben seine Nahtod Erfahrung ist, in der er das sieht, was er am meisten liebt, seine Tochter. Zurvor im Film beharrt Dr. Brand ausserdem zu dem Planeten ihres Geliebten zu fliegen, weil sie es im Gefühl hat, dass dies der richtige Planet ist, etwas in ihr sagt ihr das und dieses etwas ist Liebe. Wir erfahren auch, dass ihr Geliebter womöglich tot und keine Kinder hatte (wie alle bis auf Cooper), demnach wird dieser Theorie nach seine letzte Nahtod-Erfahrung gewesen sein, dass er Dr. Brandt gesehen hat (und ihr womöglich eine Nachricht geschickt hat?) und hier die Verbindung und Aussage dieser Theorie: Cooper ist in dieser Nahtod Erfahrung und sendet seiner Tochter als "Geist" Botschaften in die Vergangenheit (mithilfer der 5. Dimension, Gravitation:metaphysisch durch die Raumzeit). Von hier aus ist er entweder vollends tot und sieht auch die gealterte Murph in seinem Tod oder aber - und das ist wahrscheinlicher - er überwindet den Tod durch die Raumzeit. Lazarus. Und diese Theorie fässt Fuß in Dr. Brands eigener Vorstellung und Theorie einer metaphisischen Konstante, die Raum und Zeit (als fast einzige) überwinden kann, nämlich Liebe. "Wenn ich sage, dass Liebe etwas ist, dass wir nicht erfunden haben… Sie ist… wahrnehmbar, kraftvoll…Sie muss etwas bedeuten… Vielleicht bedeutet sie noch etwas anderes. Etwas, dass wir nicht… noch nicht verstehen können. Vielleicht ist sie irgendein Beweis, ein Artefakt einer höheren Dimension, die wir gar nicht bewusst wahrnehmen können. Ich fühle mich durchs Universum zu jemandem hingezogen, den ich zehn Jahre lang nicht gesehen habe. Wohlwissend, dass er wahrscheinlich tot ist. Liebe ist das Einzige, was für uns spürbar ist und die Dimension von Zeit und Raum überwindet. Vielleicht sollten wir darauf vertrauen, auch wenn wir es noch nicht verstehen können.“ Dies nun, ist auch die Message des Films. Ich hoffe das war irgendwie verständlich, denn das war die absolute Kurzform.

Ja das ist etwas kompliziert aber es ist ungefähr so:

In einem schwarzen loch herrscht so eine starke Anziehungskraft, dass sowohl licht als auch zeit verzerrt wird. (Eonsteins Relativitätstheorie) Also da keiner weiß wie es IN einem schwarzen loch aussieht ist dort theoretisch alles möglich. Un da die zeit verzerrt wird kann man VIELLEICHT in der zeit reisen. Und die ganzen Räume sind ja nicht. Von natur aus entstanden sondern von einer höher entwickelten rasse der Menschheit wie er dort erkannt hat

Hoffe das war verständlich :)

lRlElL  13.11.2014, 19:20

du sagst eine höher entwickelte rasse ..

doch er ( kuper .. weis net wie er geschrieben wird ^^) ..ist ja in diesem schwarzen loch .. du sagtest eine höher entwickelte rasse habe diese räume erschaffen ..doch er spiegeld doch die menschliche rasse zu diesem zeitpunkt wieder .. also wie kann es sein das diese räume von menschen erschaffen wurden wenn sie nocht nicht da waren auser zu diesem zeitpunkt Kuper ??? War es evlt. die menschliche rasse der zukunft ?? ..Wie konnte er zudem diese morse zeichen übermittel ? ..diese morse zeichen waren ja schon da als die tochter noch ein kind war und nannte kuper ihren vater ,,Geist,, doch er war doch zu diesem zeitpunkt bei der tochter ? war es ein ,,Zukunfts Kuper,,???? .. wie konnte er morse zeichen in die vergangenheit schicken wenn er ja bei ihr war ??

wäre bombe wenn du mir diese fragen beantworten könntest ! :)

lg lRlElL

SirChriss  27.11.2014, 19:12
@lRlElL

Der ganze Film ist sozusagen eine parallel ablaufende Geschichte. Das heißt, dadurch dass Cooper in diesen 5 Dimensionalen Raum kommt, kann er die Gravitation in der Vergangenheit verändern, die seine Tochter bemerkt, dadurch, dass er zum Beispiel durch die Gravitation den Staub in dem Muster fallen lässt. Man kann sich diesen 5 Dimensionalen Raum also wie eine Timeline vorstellen, wie man es auch sieht, in der sich Cooper bewegen kann und an beliebigen Zeitpunkten auf die Gravitation einwirken kann. Es ist schwer zu verstehen und bewegt sich alles auf einem Level höchster Physik. Die Erkenntnisse und Theorien mit denen hier "gespielt" wird sind weder richtig widerlegbar noch 100%ig bewiesen. Das meinte auch ein Physiker der sich in einem Interview mit dem YouTube Kanal "ScreenJunkies" zum Film äußerte. Das Problem hierbei ist nunmal, dass man weder weiß, wie es in einem schwarzen Loch aussieht, weil man noch nie in einem war und wenn überhaupt (ich bin mir hier nicht ganz sicher) nur eines in einer weit entfernten Galaxie beobachten konnte, während es ein ganzes Sonnensystem "verschlungen" hat (guck dir mal den Wikipedia Artikel zu Wurmlöchern an). Auch sowas wie das Wurmloch konnte bisher kaum untersucht werden. Allerdings hat Christopher Nolan beim Schreiben des Scripts eng mit einem äußerst renommierten Physiker zusammen gearbeitet, der für die wissenschaftliche Richtigkeit zuständig war. Von daher ist eines der einzig falschen Dinge an dem Film die Kraftstoffmenge, die wohl deutlich höher sein müsste, als es ausschaut, um das Shuttle so weit zu bewegen. FUN FACT: für die Entwicklung der Darstellung des Wurmlochs wurde ein eigenes CGI-Effekt-Programm anhand der Forschungsergebnisse des Physikers programmiert. Dies hatte nicht nur Ausmaße von ca 800 TerraByte (800.000 GB) und brauchte pro Bild (in dem Film wurden wahrscheinlich 24 Bilder Pro Sekunde genutzt) eine Render-Zeit von bis zu 100 Stunden, also 2.400 Stunden für eine Sekunde Bildmaterial (100 Tage), sondern half auch dem Physiker bei seinen Forschungen, der auf Grundlagen dessen zwei (ich nenn es mal) Bücher geschrieben hat.

Ich hoffe das hat deine Fragen einiger Maßen beantwortet wurden. LG Chris

GooglePlayer  28.02.2016, 01:09
@SirChriss

Weißt du denn vielleicht auch wie lange die Produktion des Films gedauert hat? Die Szenen mit dem Wurmloch waren ja schon ein paar Minuten lang, wenn ich mich richtig erinnere. Als ich den Film gesehen habe, hatte ich wirklich Kopfschmerzen, ich war einfach nur verwirrt, wie sowas möglich sein kann. Man hört ja immer von Einsteins Relativitätstheorie, aber da stellt man sich gar nicht (also ich) sowas komplexes vor :D