Erkläre warum man Regeln für tischsitten festlegte?

4 Antworten

Das entstand im mittelalter wo sich die adligen von den bauern abheben wollten und diese sitten einführten. Irgendwann sprang das dann auf die bauern die sich auch vornehm verhalten wollten über.

Um für jeden das gemeinsame Essen so ungestört und angenehm wie möglich zu machen. Bestimmte Verhaltensweisen sind mit Ekel oder Unbehagen verbunden. Tischsitten unterbinden diese Verhaltensweisen und sollen dadurch den Genuss fördern. Klappt bei mir übrigens nicht. Ich esse gern frei wie ich will. :D

die Regeln findest bei Knigge -

dient zur Vereinfachung in den verschiedenen Häusern, daneben gibt´s noch den Dresscode.

im *****+ wirst kaum in salopper Kleidung beim Frühstück erscheinen

Du willst wissen, warum es Tischsitten gibt?

Weil manche Leute wie Schweine essen. Um sich von diesen abzugrenzen, haben gebildete und reiche Menschen (Aristokraten) ganz besonders darauf geachtet, dass alles schön und korrekt abläuft, denn das Benehmen spiegelt den Status wieder. Je höher der Rang und Status der betreffenden Personen war, desto strenger wurden die Regeln.