Discord Hausrecht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich hat der Owner das Hausrecht, das ist wie bei Internetforen. Derjenige, dem der Sever "gehört", kann da machen, was er will, solange er nicht gegen das Gesetz verstößt.

Wegen nem Bann kannst du vor kein Gericht ziehen, lol.

Ben Sellin  27.12.2021, 12:19

Zivilrechtlich kann man sicherlich klagen, aber was es einem bringt... keine ahnung

number11  27.12.2021, 12:32
@Ben Sellin

Was willst du zivilrechtlich klagen, wenn dich einer von seinem Server bannt? Solange da keine Beleidung oder Hetze dabei herum kommt, gibts da überhaupt nichts zu klagen.

Genauso wie dich jemand ohne Begründung aus seinem Lokal verweisen kann.

Naja, also wenn du dich zum Beispiel rassistisch äußerst, dann darf dich der Serverinhaber bannen, da du gegen die Nutzungsbedingungen von Discord verstoßen hast. Aber er darf dich nicht bannen, wenn du nicht gegen eine Regel verstoßen hast. Das hat ein Gericht in Deutschland so entschieden, da der Serverinhaber nicht das Hausrecht besitzt bzw. es kein virtuelles Hausrecht gibt. Damit darf er oder sie dich nicht ohne Grund bannen. Das Gleiche gilt übrigens auch für personenbezogene Daten. Solange nur die Stimme aufgenommen wird, dürftest du ein Gespräch auf Discord (oder auf einer anderen Plattform) aufnehmen und sogar hochladen, auch wenn das Regelwerk auf dem Server etc. es verbietet. Denn das deutsche Recht steht über dem Regelwerk eines Serverinhabers, zumindest in Deutschland. Das hat ebenfalls ein Gericht entschieden. Ich meine sogar, es war die Vergabekammer Berlin, bin mir aber nicht mehr sicher. Na egal, hoffe, ich konnte dir weiterhelfen :)

Woher ich das weiß:Recherche

Normalerweise kann niemand gegen einen Bann klagen da der Servereigentümer das recht hat zu entscheiden wer den server nutzen kann und wer nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schon viele Discord Server erstellt