Erkläre die Zunahme der Siedetemeratur innerhalb der homologen Reihe der Alkene mit Hilfe der Anziehungskraft?

1 Antwort

Alkene sind (ähnlich wie bei den Alkanen) teils langkettige Kohlenwasserstoffverbindungen, die an einer oder mehreren Positionen eine oder mehrere Doppelbindungen besitzen. Da neben den Elementen C und H kein weiteres vorkommt, sind auch keine funktionelle Gruppen vorhanden, die eine relativ starke intermolekularen Anziehung bewirken könnten.

Die Siedetemperatur ist also nur abhängig von der Länge der C-Kette (und der Verzweigungen, die ist hier aber nicht gefragt).

Je länger eine Kette ist, desto stärker sind die zwischenmolekularen Van-der-waals-kräfte (kurz VdWK) ausgebildet und desto mehr Energie (in Form von Wärme) muss aufgebracht werden um diese insgesamt aber relativ schwachen Bindungen zu brechen.

Noch Fragen? :) LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium