Erinnerungen vergessen - möglich?

7 Antworten

Erinnerungen kann man nicht auslöschen. Sie werden sich aber in ihrer Bedeutung verändern. Deine Wut ist nachvollziehbar und irgendwie auch gut, weil die Wut dich aus der Opferrolle herausbringt. Ja, es ist ungerecht und gemein, was die anderen mit dir gemacht haben.

Wenn du dir keine professionelle psychologische Hilfe holen möchtest (was allein wegen der Magersucht eigentlich dringend notwendig wäre), so gibt es einiges, was du tun kannst:

Zum Beispiel könntest du einen Kampfsport oder Kickboxen anfangen. Zum einen kannst du dadurch Wut loswerden, und du kannst zum anderen dich noch stärker machen, damit du weißt dass du dich gegen jeden, immer, wehren kannst. Außerdem macht Sport gesund und man wird fröhlich, da Glückshormone mehr ausgeschüttet werden.

Du kannst dich auch jetzt für andere Mobbingopfer einsetzen, indem du zB ganz offen an deiner Schule darüber sprichst was dir passiert ist. Vielleicht traust du dich auch irgendwann, die Mobber von damals direkt zur Rede zu stellen. Tu das alles aber nur, wenn du dich mutig und sicher genug dafür fühlst.

Du könntest auch deine Geschichte aufschreiben, eine richtige Kurzgeschichte daraus machen. Das Aufschreiben einer Erinnerung, mit Einleitung, Hauptteil und wichtig, Schluss und Moral von der Geschicht' :) kann helfen, selbst Distanz dazu zu kriegen und besser zu verstehen, was da alles passiert ist.

Das wären die Dinge, die mir spontan einfallen.

Najurlu2
Fragesteller

Ich denk mir auch manchmal, ob diese 5Jahre mobbing nicht gut für mich waren. Hätte ich die nicht, würde ich niemals alleine aus der Magersucht rauskommen, hab jetzt Ziele die ich erreichen will und genau weiß, ich schaffe das. Vllt hat es echt was gutes an sich. Danke dir dafür!

Man kann es nicht vergessen, nur nicht mehr darüber nachdenken.

Sei stark, du bist es nämlich. Wenn du abends im Bett liegst denke über den Tag nach und führe dir vor Augen was dir gutes gelungen ist. Sei stolz auf alles was du erreichst und stärke dich daran. Denke nicht mehr über alte Zeiten nach sondern das du jetzt stark, schön und ohne Angst bist. Du bist wunderbar und stark und musst über irgendeinen quatsch nicht nachdenken.

Najurlu2
Fragesteller

Danke dir! hat mich aufgemuntert c:

All unsere Erinnerungen und Erlebnisse machten uns zu dem, was wir heute sind. Wenn der jetzige Zustand schlecht ist musst du was ändern. Ansonsten nimm es als Lebenserfahrung. MIT der Erinnerung wirst du künftig in der Lage sein solche Ungerechtigkeiten zu sehen und dein Handeln daran auszurichten. Erfahrungen machen uns zu besseren Menschen. Wenn es dich aber zu sehr quält gibt es Möglichkeiten z. B. in Gruppentherapie Dinge aufzuarbeiten. Vergessen ist nie eine gute Idee.

Das du vergessen also so das man keine Erinnerung mehr daran hat wird nicht gehen . Das einzige was du tun kannst ist mit dieser Sache persönlich abzuschließen :) ich weiss das ist echt schwer ich wurde selber Jahre lang gemobbt und man wünscht sich nichts mehr als einfach das vergessen zu können ... Am besten ist es die Vergangenheit als Motivation zu nehmen etwas an der jetzigen Situation zu ändern :) das wird Zeit brauchen das so zu akzeptieren aber glaub mir das klappt :)

amele  29.04.2017, 10:34

zu vergessen *

Najurlu2
Fragesteller

Vollkommen Recht. Danke dir !

Du wirst es irgendwann vergessen oder zumindest nicht mehr darüber nachdenken. Ich wurde in der Schule und im Job gemobbt und denke da nur ganz kurz drüber nach wenn das Thema mal aufkommt, sonst nicht. Aber ich habe keinerlei Gefühle dabei, keine Wut oder sonstiges.

Mit der Zeit lernst du damit umzugehen. Gegen die Wut hilft wenn du dir klar machst, dass Leute mobben weil sie selbst Komplexe haben. Sie fühlen sich nur groß wenn sie andere klein machen, sie sind in Wahrheit ganz arme Würstchen! Die haben keinen Charakter und sind einfach nur dumm. Im Grunde kann man nur Mitleid mit solchen Menschen haben... Du hast es geschafft, hast dich nicht unterkriegen lassen und hast dich verändert, Hut ab! Du bist viel stärker als die und kannst verdammt stolz auf dich sein!

Najurlu2
Fragesteller

Du hast mich aufgemuntert, danke dir pingu. :X