erich kästner :sozusagen in der fremde

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil ihm nichts besseres einfiel, hat er (in seiner Not) den Hut gezogen, also jemanden gegrüßt oder ihm seine Ehrerbietung bezeugt. Etwas mehr Zitat wäre hilfreich gewesen beim beantworten der Frage.

Er hat den "Hut gezogen", d. h. jemanden / etwas gegrüßt. Da dies in der Not geschah, gehen wir davon aus, dass er nicht wirklich grüßen wollte, aber die äußeren Bedingungen ihn gezwungen haben. Er hat sich gegen seinen Willen angepasst (ist erfinderisch geworden). Ich glaube, das ist ein Bild für das "innere Exil", in das sich viele Schriftsteller in der Nazizeit zurückgezogen haben. Kästner hatte zwar ein Verbot unter seinem Namen zu veröffentlichen, hat aber Filmdrehbücher unter anderem Namen geschrieben und davon gelebt.

Früher zog man den Hut, um Leute zu grüßen. Und da dieser Mensch sich einsam fühlt, grüßt er eben auch die ihm Unbekannten!

Kann Metrum nicht bestimmen!?

Wieso schaffe ich es nicht das Metrum bestimmen zu können? Es hört sich für mich alles gleich an :/
Was kann man dagegen tun. Hab unzählige Gedichte ausprobiert aber es geht immer noch nicht.

...zur Frage

Interpretation zu "Abend" - Joseph von Eichendorff?

Hallo, ich soll eine Analyse zu folgendem Gedicht schreiben, ich bräuchte Hilfe bezüglich der Interpretation des Themas :), danke!!

Abend

Gestürzt sind die goldnen Brücken

Und unten und oben so still!

Es will mir nichts mehr glücken,

Ich weiss nicht mehr, was ich will.

Von üppig blühenden Schmerzen

Rauscht eine Wildnis im Grund,

Da spielt wie in wahnsinnigen Scherzen

Das Herz an dem schwindligen Schlund. –

Die Felsen möchte ich packen

Vor Zorn und Wehe und Lust,

Und unter den brechenden Zacken

Begraben die wilde Brust.

Da kommt der Frühling gegangen,

Wie ein Spielmann aus alter Zeit,

Und singt von uraltem Verlangen

So treu durch die Einsamkeit.

Und über mir Lerchenlieder

Und unter mir Blumen bunt,

So werf ich im Grase mich nieder

Und weine aus Herzensgrund.

Da fühl ich ein tiefes Entzücken,

Nun weiss ich wohl, was ich will,

Es bauen sich andere Brücken, 

Das Herz wird auf einmal still.

Der Abend streut rosige Flocken,

Verhüllet die Erde nun ganz,

Und durch des Schlummernden Locken

Ziehn Sterne den heiligen Kranz.

• Joseph von Eichendorff 1788-1857
...zur Frage

um welches metrum handelt es sich?

das gedicht "monolog mit verteilten rollen" von erich kästner ist zu interpretieren, jedoch erkenne ich das metrum nicht. hier die erste strophe: geht dein fenster auch zum hof hinaus?/so ein hof ist eine trübe welt./ wo du hinsiehst, steht ein andres haus/ und der blick ist wie ein wild umstellt.

...zur Frage

Gedicht "Das Geld" von Klaus Ender?

Hallo liebe Community,

ich habe ich Deutsch eine Aufgabe bekommen. Die Fragestellung lautet: Mit welchen sprachlichen Mitteln (Wortwahl, Satzbau) arbeitet der Autor? Die Frage ist auf das Gedicht hier bezogen
http://www.klaus-ender.com/ender_lyrik/zeitgeist_22.html Könnten Sie bitte mir helfen diese Aufgabe zu lösen und wie ich in der Zukunft an solchen Aufgaben rangehen und beachten sollte.

Vielen Dank im Voraus

BatchundIT

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen einer Gedichtsanalyse und einer Gedichtsinterpretation?

Mir ist schon klar, dass das eine analysieren und das andere intetpretieren bedeutet, aber dabei macht man doch im grunde das gleiche. Oder sind das vlt einfah zwei verschiedene bezeichnungen für die gleiche aufgabe? Danke schonmal :)

...zur Frage

Inhaltsangabe zum Gedicht ''Besuch vom Lande'' Erich Kästner.

Hallo ihr ! (: ich habe in deutsch eine inhaltsangabe zu de gedicht '' besuch vom lande'' von erich kästner zu schreiben. ich habe jede strophe nun einzeln zusammengefasst, bin mir aber jetzt mit einleitung, hauptteil und schluss nicht so sicher.

Könnt ihr mir helfen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?