Erhöhter Ölverbrauch bei Opel Zafira

2 Antworten

ich würde die Zündkerzen rausdrehen und gucken ob eine etwas dunkler ist. falls das der fall ist den Kompressionsdruck aller Zylinder vergleichen. ist der in Ordnung ist evtl eine ventilschaftdichtung defekt. d.h. ventildeckel runter, Nockenwelle raus etc. aber halb so wild. nsonsten kannst du bei laufendem Motor mal den öleinfülldeckel aufdrehen und leicht 1-5mm abheben. wenn dann extrem viel druck und gase entweichen ist entweder die motorentlüftung verstopft oder die Kolbenringe sind verschlissen.

Hört sich teuer an. Also es gibt zwei Wege wie Öl im Auto verschwinden kann. Entweder durch Auslaufen, Ölwanne bzw. Motorblock ist öl-verschmiert, bzw. tropft oder aber das Öl wird verbrannt. Wenn Öl verbrannt wird sieht man das möglicherweise beim Autofahren. Wenn du auf die Autobahn fährst und Vollgas gibst kommt blauer Rauch aus dem Auspuff ab einer bestimmten Menge Öl die verbrannt wird. Um zu überprüfen ob es die Kolbenringe sind muss der Zylinderkopf runter und das kannst du nur in der Werkstatt machen, sofern du nicht selbst Ahnung von der Materie hast.

Der Unterschied nach dem Ölwechsel könnte sein das die Werkstatt dickeres Öl benutzt, z.B. 15W40. Wenn du dann mit 5W30 Öl auffüllst wird es dann immer dünner und du musst häufiger nachfüllen da das Öl schneller an den Kolbenringen vorbei kann.

Auf jeden Fall erst einmal den Motorblock und die Ölwanne checken. Wenn es trocken ist, wird es leider teuer.