Erfolgreich im Online Marketing, wo anfangen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie schon erwähnt ist das ein sehr großer Themenbereich. Und es gibt hier unzählige Informationsquellen.

Geh anfangs in die nächste Bücherei und such Dir da das neuste Buch über Online- bzw Webmarketing und vermittel Dir dadurch einen groben Überblick. Wichtig ist hier, dass es wirklich so neu wie möglich ist. Bücher von 2005 werden Dir nur noch bedingt weiterhelfen. Und in manchen Themengebieten wie beispielsweise SEO solltest Du Bücher von vor 2013 wegschmeißen. Allgemein aber muss Dir klar sein, dass vor allem im Bereich der Suchmaschinenoptimierung Papier extrem schnell alt wird. Und mehr als die absoluten Grundlagen wirst Du da nicht vermittelt bekommen. Für einen Anfänger aber ideal.

Nachdem Du ein paar Bücher gelesen hast und dadurch mit den Grundbegriffen vertraut bist solltest Du bei entsprechenden Websites, Blogs und Foren weitermachen. Hier kommt es natürlich darauf an, welcher Themenbereich für Dich am interessantesten ist. Das größte und bekannteste Forum für Internetmarketing allgemein ist wahrscheinlich das englischsprachige "Warrior Forum". Die bekannteste Website für Suchmaschinenmarketing ist MOZ (moz.com). Die haben übrigens auch einen recht guten Anfängerguide zum Thema SEO.

Ich will Dich jetzt auch nicht mit zu vielen Quellen überfordern. Die genannten Seiten sind zu Beginn sehr hilfreich. Später werden Dir die Infos dort oft nicht mehr genügen aber bis es so weit ist wirst Du selber wissen wo Du suchen musst.

Man kann im Internet auch erfolgreich sein ohne Auszeichnungs- und Programmiersprachen zu kennen. Gerade im Social Media Bereich ist sehr wenig technisches KnowHow notwendig. Meiner Ansicht nach sollte man aber zumindest Grundkenntnisse in HTML und CSS besitzen. Dadurch kannst Du beispielsweise mit dem Webmaster Deiner Kunden besser kommunizieren bzw brauchst auf eigenen Seiten nicht für jedes Detail externe Hilfe. Je besser Deine Webdesign, bzw Webprogrammierungskenntnisse sind, desto besser. Notwendig sind sie aber nicht.

Viel Erfolg

Online-Marketing besteht ja aus vielen Teilbereichen und zu nahezu allem gibt es Webseiten, Blogs oder Bücher. Theoretisch brauchst du keine Programmier- oder Datenbank-Kenntnisse, HTML wäre aber schon wichtig, ist aber auch nicht schwer zu lernen.

Grundsätzlich ist das Buch "Website Boosing" von Prof. Mario Fischer nie verkehrt. Das ganze Thema Online-Marketing auf einmal zu lernen ist m. E. nicht möglich. Klar, es gibt viele Kurse (online als auch offline) aber für die gesamte Breite dauert es sehr lange