Erfahrungswert gesucht! Wann gefriert die Wohnung ein...

7 Antworten

Einfach den Haupthahn zudrehen

Dürfte eigentlich nichts einfrieren.

Meine Wohnung ist auch schlecht isoliert war 2 Wochen im Urlaub und es lief alles Super.

jobo22
Fragesteller

Das ist mal ne Idee! Haupthahn zu - Leitungen entlehren... Danke DH

Im Prinzip, sobald frostige Temperaturen herrschen. Bei den heutigen Temperaturen würde ich schon die Heizung anlassen, zumindest ein bissl. Wenn unter deiner Wohnung noch jemand wohnt, dann ist es vielleicht nicht so akkut, da die Wärme teilweise durch die Decke dringt und die Wasserleitung nicht still steht.

Also, wir wohnen in einem alten Haus, wo wir einige Räume nie heizen, im Sommer nicht schlimm, aber in diesem Scheißwinter müssen wir vorsichtig sein. Wir stellen da, wo etwas "passieren" könnte, ein Trinkglas mit Wasser auf, gefriert das Wasser, sperren wir die entsprechenden Leitungen ab.

Das geht bei diesen Temperaturen sehr schnell! Ein paar Tage können schon reichen! Schon mal ans Schimmelproblem gedacht?

da passiert nichts, wegen der wärmeverteilung aus den unteren geschossen

jobo22
Fragesteller

...ich hoffe es... von eingefrorenen Leitungen in Einfamilienhäuser hab ich schon oft gehört...