Erfahrungen zum beneslider (KFO)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also am Anfang wird man schon eine leichte Beeinträchtigung beim Sprechen hören, wird ein Lispeln oder Nuscheln sein. Nach ein paar Tagen hat sich die Zunge aber daran gewöhnt, dann sprichst du wieder (fast) normal.
Du bekommst den Beneslider mit Schrauben in den Gaumen? Oder eine Version mit Plastikplatte?

Studi2018
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! Okay. Weißt du wie es mit Essen aussieht? Ich bekomme die Version mit Miniimplantaten. Weißt du wie das einsetzen abläuft?

wdarene  13.02.2019, 14:59

Essen geht, bleibt nur alles dran hängen. Speziell Spaghetti oder langfasriges wie Blattspinat geht gar nicht ... daran erstickst du fast.
Du musst dich beim Essen halt daran gewöhnen, nach ein paar Tagen geht das wieder. Bis dahin brauchst du halt ewig und musst hinterher noch länger die Essensreste rauspuhlen.
Einsetzen ist recht unproblematisch: du bekommst ne Spritze in den Gaumen (echt unangenehm), danach werden die Schrauben reingedreht, dann die Bänder eingesetzt und nach 20 min ist der ganze Apparat drin. Ist echt keine große Aktion ... die Spritze mach wahrscheinlich am wenigsten Spaß. Und hinterher drückt es dann etwas und deine Zunge hat in den ersten Tagen einen massiven Abduck vom Gaumenbügel ... aber auch daran gewöhnt man sich.

Viel Erfolg!

Studi2018
Fragesteller

Bei mir soll der Kieferchirurg erst die Schrauben setzen, dann soll ich zum KFO und mehr weiß ich nicht...
Denke Bänder macht dann der KFO...

Dh reden sollte möglich sein, auch auf Vorträgen und internationalen Konferenzen? Wenn ich nicht reden kann hätte ich ein ziemlich großes Problem...

Okay. mmh. Bei mir soll an den beneslider noch eine Feder um meinen gekippten Zahn zu bewegen. Denke das wird auch noch eine größere Aktion.

Ich muss die Behandlung selber zahlen und habe daher ziemlich Respekt davor, dass ich es abbreche, da ich, als ich jung war, schon mit einer losen Klammer extreme Probleme hatte..

Kann man die lose Klammer von der größe und dem stören im Mund beim reden vergleichen?

Dankeschön noch einmal und sry für die vielen Fragen...

wdarene  14.02.2019, 08:19

Also ne lose Klammer stört deutlich mehr beim Sprechen. Das sollte mit dem Beneslider deutlich besser gehen...

Darf ich mal fragen, ob du dich dafür entschieden hast und wie es mit dem Sprechen war? Ich habe meinen vor 2 Tagen bekommen + feste Language Zahnspange. Ich kann gar nicht reden!