Erfahrungen mit Werkakademie Leipzig: Ausbildung Maskenbild?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

aktuell finden gerade die staatlichen abschlußprüfungen für maskenbildner in berlin/brandenburg statt.

dort ist auch jemand von der lehmbaugruppe.

ich muss sagen, man sieht den unterschied zu allen anderen (egal ob theater oder andere privat schule) deutlich.

seriös ist anders!

thomasdiekunst  13.07.2012, 08:08

seriös ist in der tat anders : seriöserweise nutzt man solche plattformen nicht um mitbewerber zu dissen. hasso bei fuß und pfütze pfui.. Thomas

masterSyM  12.04.2013, 16:57
@thomasdiekunst

Lieber Thomas, solltest Du der gewesen sein, der sich für das falsche Pferd entschieden hat, tut es mir leid.

Meine persönliche Meinung zu Deiner Antwort ist...

Jemand der einen Beruf vermittelt, sollte auch das Interesse haben das auf einem zumindest "gutem" Niveau zu tun.

Jemand der einen Beruf vermittelt, damit das Portfolio seiner Ausbildungsberufe komplexer wird oder um halt eine weitere Einnahmemöglichkeit zu finden sollte sich überlegen, ob dass gegenüber jungen Menschen fair ist. Dann doch lieber den traditionellen Weg der Ausbildung über die Theater oder halt eine von vielen Privatschulen.

Wenn Du anderer Meinung bist, gerne, aber es hat nichts mit Werbung für Hasso zu tun, wenn wir nach Erfahrungen gefragt werden. (Genaues Lesen von dem 1. Satz im 3. Absatz, hilft da ungemein!)

hallo, habe gerade auf die homepage geschaut. ich dachte erst, es wäre vielleicht die ausbildungsstätte, die ihren schüler scheinbar schon nach 1 jahr zur IHK prüfung geschickt hat. ich weiß gar nicht wie das sein kann, da die 3jahre ja in dem fall eig vorgeschrieben sind. ich weiß nur, dass wir einen angehenden maskenbildner aus leipzig bei der abschlussprüfung dabei hatten, dem während der prüfung selbst klar wurde, dass sein können weit hinter dem der anderen lag... einige leute haben ihm damals geraten seine schule (?) zu verklagen, da er ca 16000€ für das eine jahr gezahlt hat. ich gebe hier nur wieder, was ich damals aufgeschnappt habe. grundsätzlich muss ich davor warnen, sich für den beruf maskenbild allzu hoch zu verschulden. muss natürlich jeder selbst entscheiden, aber ich kann aus genug erfahrung in meinem umkreis sagen, dass es NICHT schön ist in diesen extrem schwierigen arbeitsmarkt zu kommen mit einem kredit von 30000€ im nacken!! ich würde dir auch, falls möglich, empfehlen, dir die schulen mal einen tag lang persönlich anzuschauen und auch mit schülern, die schon länger dabei sind, ein privates pläuschchen zu halten. die haben meistens GANZ andere dinge zu erzählen, als die leute, die die schulen leiten/besitzen :)

Hallo ich war 3 Jahre an der Lehmbau in Leipzig im Bereich maskenbild und die Ausbildung ist reine Geld abzocke

Ich habe in den 3 Jahren einen ständigen Lehrer Wechsel erlebt, niemand brachte uns das bei was wir wissen mussten

Die meiste Zeit saßen wir allein im Raum und mussten uns Beschäftigung suchen oder die Dinge selbst in die Hand nehmen und uns etwas aus dem Internet beibringen

Mein bester Lehrer war zu der Zeit Yt

Wir haben keine Arbeitsblätter bekommen die uns wirklich etwas nützen und ann war das mal selten, die Schüler haben meist einen Film angesehen der uns am Ende nichts über Haare oder Make Up sagte.

Generell gab es viele Probleme mit dem system dort so das 3 Lehrjahre oftmals nur einen Lehrer hatten

Verschwendet nicht euer Geld und wartet nicht auf Besserung so wie ich es tat

Denn es wird nichts besser. Die Lehmbau will nur euer Geld.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, leider nicht. Aber wenn man schon keinen Einblick, seitens der webpräsens bekommt, dann klingt das weniger seriös. Lass dir doch mal Unterlagen zuschicken..dann haste vielleicht mehr Einblick! Und ob es sich lohnt..ist bei Privatschulen immer die Frage!

tabacci666
Fragesteller

Ich hab schon versucht mit ihnen in Kontakt zu treten aber entweder nimmt keiner ab oder sie leiten mich weiter und dort geht dann niemand ran.

sasfee  17.06.2012, 12:14
@tabacci666

Das klingt nicht gut! Dann such dir lieber ein Theater in der Nähe, wo du ein einjähriges Praktikum machen kannst, um einen Einblick in die Maskenbildnerei zu verschaffen, das ist sinnvoller!

Die Schule ist einfach nur schlecht und mit dem Abschluss bekommt man kein Job.

Unnötig teuer und wirklich schlechte Dozenten.