Erfahrungen mit Kiefer dehnen/weiten?

2 Antworten

Immer interessant wie unterschiedlich jeder Kieferorthopäde arbeitet, bei dir hört sich das alles recht komplizierter an als bei mir.

Ich bekam einfach für Paar Monate eine lose Zahnspange, die man immer stellen konnte um oben alles zu weiten. Danach 1 Tag gummis, und nach dem Tag die feste Zahnspange.

Der ganze Aufwand lohnt sich aber, denn am Ende hast Du schöne Zähne.

Zu den Lücken. Ja es entstehen Lücken, aber die sind jetzt nicht so das man die mega sieht. Muss aber sein damit die feste Zahnspange alles in eine Reihe bekommt.

Diese "Kieferweitung" nennt man Gaumennahterweiterung (GNE). Das macht man ganz häufig so. Die Gaumennaht ist die Mitte deines Oberkiefers, quasi dort, wo der rechte und linke Oberkiefer zusammen sind. Wenn du in deinen Mund schaust, siehst du am Gaumen einen helleren Strich - das ist diese Gaumennaht. Die kann man mit dem Gerät, das du bekommst, aufdehnen. Die ersten Tage ist das etwas unangenehm, aber sobald diese Naht "offen" ist, ist das alles nicht mehr so schlimm.

Die Lücke zwischen den Schneidezähnen wird schon recht gross. Ob das genau 7 mm werden, kann man schlecht vorhersagen, es wird aber wohl in diesem Bereich liegen. Man wird sie später wieder schliessen, keine Sorge.

Sobald der Kiefer weiter ist, muss man ihn so festhalten. Würde man das Gerät entfernen und nichts weiter tun, würde der Kiefer wieder kleiner.

Das Zahnziehen ist gar nicht schlimm. Du merkst nur den Piekser von der Betäubungsspritze - das tut kurz weh, ist aber schnell vorbei. Danach merkst du noch, dass was in deinem Mund gemacht wird, hast aber keine Schmerzen mehr. Danach gut kühlen und lange genug auf den Tupfer beissen.