erfahrungen mit herbstscharnier?!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hey :) ich hab gerade eine antwort geschrieben.. ich kopier sie dir einfach hier hin :) LG Hi:) Ich habe auch ein Herbstscharnier u. 'ne zahnspange (oben&unten). Ich will dich nicht erschrecken, aber am Anfang wird's schon ziemlich schmerzhaft und ungewöhnlich sein..Ich meine immerhin schiebt dir das Ding Zähne u. den Unterkiefer nach vorne.. ist halt komisch am Anfang..Ich fand mich iwie komisch am Anfang aber man gewöhnt sich dann auch.. Beim Schlafen war's am Anfang auch ein bisschen ungewohnt,wegen den Spangen halt, aber daran hab ich mich in kurzer Zeit auch gewöhnt! :) Das Essen u. das Sprechen war am Anfang auch solala..:s (Ich will dich nicht abschrecken,aber es ist halt bei jeder Zahnspange und somit auch beim herbst so, dass es am anfang ein bisschen wehtut, ungewohnt ist usw..) Also beim Essen.. da hat man auch bei ner normalen zahnspange das problem dass man immer nach dem nachstellen nicht normal essen kann..bzw. nur weiche sachen isst.. bei mir war's so dass sich meine backenzähne nicht berührt haben und ich ziemlich lange nicht kauen konnte.. Sprechen -> Ich hatte ein bisschen das Gefühl dass ich lispel (oder wie sich das nennt) aber auch nur am anfang, weitere einschränkungen gab es nicht!! :))) und was das äußerliche betrifft.. da hab ich schon gesagt dass ich mich am Anfang im Spiegel komisch fand.. aber ich hatte auch einen starken Überbiss und als mein kiefer mit dem herbstscharnier nach vorne geschoben wurde sah ich eigentlich "normal" aus.. ich meine damit dass ich ne normale kieferstellung hatte und dass ich jetzt keine überextreme "schublade" hatte.. (obwohl es NUR MIR am anfang so schien) war halt ein bisschen ungewohnt..mittlerweile find ich's ganz ok:) .. Ach ja und die Stangen sieht man von aussen nicht, ausser du öffnest den mund extrem also keine angst:) Also was ich bisher zum Herbst sagen kann : klar ist's nicht angenehm(am Anfang) aber ist es denn bei irgendeiner Zahnspange angenehm am Anfang oder nach dem nachstellen?! :P Und das Gute daran ist dass man es so ca. 6 - 9 Monate trägt ..( ich hab schon 5 Monate hinter mirrrrrr juhuhuuu !!! ) und diese Behandlung dauert keine Ahnung vllt 1 Jahr, vllt 3 .. aber deine Zähne hast du ein Leben lang also.. :) Ich hoffe ich konnte dir helfen und sry dass es so lang geworden ist. Mfg, cheeseface^^

cheeseface  23.06.2013, 19:01

Und ja..küssen kannst du auch! (Ich habs zwar nicht gemacht aber ich denke dass du es sicher kannst:) und den mund kannst du normal öffnen(sogar auch seitlich bewegen)

Damlahebaud  17.11.2022, 18:24

Hey, ich hab auch gestern herbstscharnieren bekommen, jedoch find ich dass ich nicht gut aussehe mit meinem kiefer so weit vorne. Ist das normal? Und werde ich nach der Behandlung genauso aussehen wie währen? Oder ändert sich das mit den zeit?

ich hatte jetzt 9 Monate den Spass mit dem ding im Mund. war nicht immer schön, aber es war auch nicht so schlimm, wie ich es überall gelesen habe. ich konnte essen, reden, küssen bla bla blubb... nicht so schön wie vorher... das war schon eingeschränkt, aber es ging. man weiß doch auch wofür man es macht. also ich hab dadurch keine OP machen müssen.

Man sieht es schon ziemlich, aber nur man selbst, die anderen sind da nicht so kritisch.

Es quietscht nur, wenn man sand isst glaube ich ;)

Normal reden ist nicht ganz so einfach, also man muss sich einfach an das andere zumachen vom Mund gewöhnen, es ist eben alles etwas starrer.

die schermzen waren bei mir nicht zu einer bestimmten zeit weg. ich hatte immer wieder tage an denen es schlimm war. bei einer Erkältung taten mit dann immer alle zähne krass weh davon. aber es gab auch tage an denen ich voll entspannt war. ein kleines auf und ab, aber immer wieder im Verhältnis zu sehen - lieber das als ne OP!!!

küssen ging auch voll in Ordnung, gewöhnungssache, aber das dauert drei tage, dann geht das flott. ich konnte gleich nach dem Einbau noch beim kiefernortho testen ;)

ich würde es machen, ist na klar anders, aber hey... ist doch normal, hast ja auch ne menge Metall im Mund ;)