Erfahrungen mit Gasthermenwartung? Wartungsvertrag oder Firma?

3 Antworten

Du kannst aber auch erst einmal den Werkskundendienst beauftragen und nach der Wartung einen Wartungsvertrag abschließen. So habe ich es auch gemacht. Ich habe eine Therme von Vaillant und bei denen kommt der Werkskundendienst auch ohne Vertrag zu einem. Eventuell hat man dann halt keine Vorteile, die man durch den Wartungsvertag bekommen würde - man kann aber mal sehen, was ein Werkskundendienst anders macht.

Ich bin jetzt schon mehrere Jahre beim Werkskundendienst, bin sehr zufrieden damit. Vor allem finde ich gut, dass man da immer denselben Ansprechpartner hat und einem der Kundendienst informiert, wenn wieder eine Wartung ansteht. Ein wenig Kontinuität tut auch sehr gut. Früher habe ich immer nach dem billigsten Angebot gesucht, letztlich wurde da dann aber jedes Jahr alle Kleinigkeiten ausgetauscht, damit kam es mir dann immer teurer als jetzt. Wenn immer wieder derselbe Techniker zu einem kommt und er weiß, er kommt nächstes Jahr wieder, tauscht er nur das aus was wirklich sein muss und eben nicht auf Verdacht weil er befürchten muss nächstes Jahr nicht mehr zu kommen.

Wenn du keinen verlässlichen Anbieter hast, würde ich gleich zum Werkskundendienst raten.

lailala90
Fragesteller

Danke dir, das habe ich mir jetzt eh auch gedacht dass ich es mal so handhaben werde und dann halt im Zweifelsfall nächstes Jahr entweder den Vertrag abschließe oder die Wartung doch anderweitig beauftrage. Obwohl das schon sehr gut klingt was du da beschreibst, gerade die Sache mit dem gleichen Ansprechpartner und der Erinnerung. Ich bin ja Spezialistin darin solche Dinge wie Thermenwartung dann zu vergessen…

Hab da letzte Woche mal angerufen und den Termin ausgemacht, das muss jetzt eh schon zackig gehen, bin wohl schon etwas spät dran vor der Heizsaison. Aber ich halte sowieso die Daumen dass es jetzt im Oktober nochmal wärmer wird. Und die kommen eh schon kommende Woche vorbei.

Wie finde ich denn einen guten und verlässlichen Anbieter der das macht?

Hat der letzte einen Adressaufkleber hinterlassen?

Wie finde ich denn einen guten und verlässlichen Anbieter der das macht?

Das weiß doch keiner so genau. Es gibt immer schwarze Schafe.

aber weiß nicht ob ich mich da gleich binden will

Musst Du doch gar nicht, Bleib entspannt.

Ist teuer zwangsläufig besser oder was sollte man sonst noch beachten?

Letztlich wie ist es in Deinem Mietvertrag geregelt?

lailala90
Fragesteller

Nein, Adressaufkleber sehe ich keinen drauf… Hm okay, danke für deinen Input aber das hilft mir jetzt nicht so recht weiter ehrlich gesagt. Hast du selbst eine Gastherme? Wie handhabst du das denn? Laut Mietvertrag liegt die regelmäßige Wartung in meiner Verantwortung, sonst steht da nichts…

Die Beauftragung einer Firma die die Wartung machen soll ist der Vermieter zuständig, nicht Du als Mieter.

Oder bist Du Eigentümer der Wohnung?

lailala90
Fragesteller

Ähm doch, also laut Vermieter bin ich verpflichtet dass die Therme regelmäßig gewartet wird. Aber organisieren muss ich das schon selber, außer wenn halt etwas kaputt ist. Aber ich rede hier ja von dieser jährlichen Wartung.

anitari  17.09.2022, 12:51
@lailala90

Ich weiß wovon Du redest. Auch die jährliche Wartung organisieren ist Sache des Vermieters. Steht was dazu im Mietvertrag?

anitari  17.09.2022, 13:05
@anitari

Eine Vertragsklausel zur Themenwartung darf den Mieter nicht verpflichten, selbst einen Wartungsvertrag mit einem Fachunternehmen abzuschließen (BGH, Urt. v. 15.05.1991 – VIII ZR 38/90). Das ist und bleibt Aufgabe des Vermieters. Die Klausel ist komplett unwirksam. Die Wartungskosten muss der Vermieter dann grundsätzlich selbst bezahlen.

Thermenwartung (mieterbund.de)