Erfahrungen mit einem Herbstschanier?

2 Antworten

Hey! Ich selbst hatte kein Herbstscharnier, nur diverse andere fiese Zahnspangen-Einbauten - allerdings eine Freundin, und wir haben uns mal ausgetauscht, was unsere "Mundgestelle" so ausmachen. Ich berichte dir von unseren Erkenntnissen:

Ja, es ist ungewohnt! Der Mund ist sehr empfindlich, was Veränderungen angeht. Du wirst es auf jeden Fall spüren und kannst den Mund nicht mehr so schließen wie gewohnt. Und ja, bei ihr hat man es auch etwas gesehen, ihr Mund wurde quasi breiter, oder ihre Wangen. Beim Gähnen und Essen gab es wohl hin und wieder auch Probleme.

Ich selbst hatte fest eingesetztes Plastik und Metall am Gaumen. Am Anfang dachte ich, ich werde das nicht überleben, musste würgen und alles. Das Herbstscharnier ist ja wenigstens nicht am Gaumen, sondern außerhalb der Zahnreihe.

Allerdings gewöhnt der Mund irre schnell an so gut wie alles, an ein Herbstscharnier allemal. Nach einigen Wochen hat sie davon überhaupt nichts mehr gemerkt, konnte normal sprechen etc.

Wenn du bedenkst, dass du stattdessen den Kiefergebrochen bekommst - nimm das Scharnier :) Dein zukünftiges Ich wird es dir ziemlich sicher danken. Hab einmal so eine OP mitbekommen, die sind wirklich nicht ohne.

Wir wollen doch, dass Mila wieder lachen kann, wie die Sonne über Fujiama :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BettyBooh  18.05.2020, 18:30

Die meisten Herbstscharniere haben auch einen Drahtbogen über den Gaumen und hinter den unteren Schneidezähnen, damit sich die Backenzähne nicht drehen (teilweise je nach Kieferverhältnissen auch Expander zum Weiten, die brauchen dann noch etwas mehr Platz)

Du wirst erstmal einen Abstand zwischen den oberen und unteren Backenzähnen haben, aber das reicht immer noch zum Kauen, ist aber anfangs ungewohnt.

Heyy mittlerweile solltest du es ja fast geschafft haben mit dem Schanier. Ich habe vor 2 Tagen eins bekommen und meine backen sind ganz wund. Hast du Tipps?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung