Erfahrungen mit Eigenmarken?

1 Antwort

Außer Koenic ist alles Vestel (-> Kernschrott)

Wenn du gute Geräte haben möchtest, die auch länger als die Garantiezeit (wenn se das überhaupt durchhalten) leben nimm Miele oder Bosch/Siemens.

Wenn dir Miele zu teuer ist, ist BSH (= Bosch Siemens Hausgeräte) immer ne gute Wahl. Da am besten ne Bosch Serie 6 oder Siemens iQ500

Bei Waschmaschinen sowie Trocknern eine gute Wahl für unter 700€. Beim BSH Trockner bitte einen mit easyClean Filter nehmen, nicht mit SelfClean oder AutoClean. Das macht nur Probleme sonst

Ich kann dir sehr gerne helfen, kenne mich bei Waschmaschinen und Trocknern mit den Geräten und den Marken sehr gut und weitfassend aus

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas
Marysue1982
Fragesteller

Das mag sein, nur hierfür reicht mein Budget nicht aus und hilft mir nicht bei der Entscheidung zwischen den genannten Eigenmarken

Speckwampe537  22.03.2024, 21:27
@Marysue1982

Nimm ne Gorenje. Kriegst du schon für 300-380€ und sind für den Preis ganz in Ordnung :) Schau mal bei Otto

Marysue1982
Fragesteller
@Speckwampe537

Mein Budget liegt bei ca. 600 Euro für Spülmaschine und Waschmaschine inklusive Lieferung. Es sei denn bei Saturn oder Otto wo ich ohnehin etwas anderes bestelle und somit keine zusätzlichen Versandkosten dazu kämen

Marysue1982
Fragesteller
@Speckwampe537

Von Gorenje wurde mir abgeraten. Und ist Beko nicht auch eine billige Eigenmarke? Ist die dann empfehlenswert? Mir wurde anderweitig jetzt doch zur spüli von Koenic bei Saturn geraten. Jetzt ist nur noch die Frage bzgl Waschmaschine. Bei Saturn hätte ich die von o.k., wo ich aber keine Ahnung hab ob die gut ist und könnte alles zusammen bestellen

Speckwampe537  23.03.2024, 12:35
@Marysue1982

Gut ist gar keine Marke in so nem Preissegment. Bei einer Waschmaschine unter 350€ kannst du eigentlich nur zu Gorenje greifen; weil „ok“ zu Vestel gehört und Vestel wirklich grottenschlecht ist. Beko ist keine Eigenmarke; ist ein Hersteller aus der Türkei.
Ansonsten schau ob du nen 100er mehr übrig hast und nimm für 459€ eine Bosch Serie 2, da wärst du noch weit besser dran als mit der Gorenje.
Nimm nur bitte keine Beko oder ok/Hanseatic und so nen Kram. Mit der folgenden Bosch für 459€ wärst du gut aufgehoben

https://www.otto.de/extern/?page=%2Fp%2Fbosch-waschmaschine-serie-2-waj280v3-7-kg-1400-u-min-1693261536%2F%23variationId%3D1693262066&clickin=webshareapi&campid=P.AC-O.MP-SH.AS-OW.T-RF.C-2150124&AffiliateID=04688bf4cbe9997e235e4a3a6d33588ac3bb0b0c1fe06cd1943591b4ddb1fa24

Marysue1982
Fragesteller
@Speckwampe537

Wie jetzt? Erst empfiehlst du beko, dann rätst du davon ab? Die Frage ist dann auch ob ich nicht meine Siemens Waschmaschine behalte auch wenn sie aus 2007 ist und das Budget von 300 Euro was ich übrig hab von dem was mir zur Verfügung gestellt wird einfach verfallen lass

Marysue1982
Fragesteller
@Speckwampe537

Kannst du jede von Bosch oder Siemens oder auch Samsung empfehlen? Auch die unter 400 Euro?

Speckwampe537  23.03.2024, 19:28
@Marysue1982

Bei Beko sind die Spülmaschinen ganz okay, aber die Waschmaschinen nicht. Du könntest die 2007er Siemens behalten oder sie verkaufen für ca 90-130€ und dafür ne neue Bosch/Siemens (baugleich) kaufen. Bosch/Siemens ist zu empfehlen aber ohne automatischer Dosierung. Aber diese gibt‘s eh erst ab 750€. Samsung ist grottig, da lass die Finger von. Nicht selten halten die nichtmal nen Monat oder laufen aus. Die Bosch Serie 2 da für 459€ ist ganz gut dabei für den geringen Preis. Wenn du 300€ Budget hast und deine Siemens für 110 los wirst müsstest du mit Versand nur noch 90€ drauflegen und hättest ein solides Gerät mit gutem Preis/Leistungsverhältnis

Marysue1982
Fragesteller
@Speckwampe537

Hab jetzt die Waschmaschine BOSCH Waschmaschine Serie 2 WAJ280V3, 7 kg, 1400 U/min gefunden für 325 Euro. Nachdem du Serie 2 ja empfehlen kannst dürfte die doch in Ordnung sein, oder?

Speckwampe537  26.03.2024, 13:29
@Marysue1982

Ah okay, von der Seite hab ich noch nie gehört. Würde da auf keinen Fall mit Vorkasse zahlen