Erfahrungen mit dem Bitdefender?

3 Antworten

Habe ich. Danke der Nachfrage. Schön, dass wir darüber geschrieben haben.

Ansonsten hier der Standard-Text:

mchawks Textbaustein 2.2.1 "Security Software"

Bei solchen Fragen melden sich gerne

- "Windows Defender genügt"-Homöopathen
- "Antivirus ist unnötig"-Impfgegner
- "Antivirussoftware ist Schlangenblut"-Esotheriker
- Leute, die Programme, wie den AdwCleaner mit einer Antivirussoftware verwechseln.

Zunächst zu den obigen Punkten:

"Windows Defender genügt"

Diese Aussage ist eine Halbwahrheit.

Es ist richtig, dass man mit den korrekten Einstellungen Windows Defender so abhärten kann, dass er genügt. Das betrifft aber nicht die Standardeinstellungen, mit denen die meisten Leute das Ding betreiben dürften.

Ich kann zwei Möglichkeiten nennen, mit denen man die Sicherheit des Defenders deutlich verbessern kann:

Für Normaluser:
ConfigureDefender nutzen den Sicherheitslevel auf "Max" stellen: https://github.com/AndyFul/ConfigureDefender

Für Profis:
Hier die Videoanleitung des ThePCSecurityChannels:

https://www.youtube.com/watch?v=N4Vex7l8jv4&t=71s

In beiden Fällen erkaufst Du Dir eine höhere Sicherheit durch eine höhere Ressourcenbelastung. Es könnte auch sein, dass bestimmte Programme nicht mehr korrekt ausgeführt werden, da sie zu bestimmten Ordnern keinen Zugriff mehr bekommen.

Ich persönlich würde es nur nutzen, wenn es gar nicht anders geht.
Die Ansicht, dass Windows Defender genügt dürfte vom Testportal "av-test.org" stammen, aus denen sich zig Medien die Informationen mehr oder minder unreflektiert holen.
Es gibt - zumindest in deutscher Sprache - keine mir bekannten Alternativ-Portale, die solche Software testet.

"Antivirus ist unnötig"-Impfgegner

Bitte am Besten ignorieren - die sind meiner Erfahrung nach so seriös wie "normale" Impfgegner.
Ja, auch Antivirus-Programme sind nicht perfekt und können auch mal selbst Sicherheitslücken haben. Nur: Wie will man eine Infektion feststellen, wenn man überhaupt kein Werkzeug hat?

"Antivirussoftware ist Schlangenblut"

Dazu gehören Aussagen, dass man doch den Defender nutzen solle, weil andere AV-Software Sicherheitslücken ins Betriebssystem reißen könnten.

Nun, das mit den Sicherheitslücken ist korrekt - und kam bereits vor. Aber die Aussage gilt natürlich auch für den Defender und Windows selbst.
Jede Software kann Sicherheitslücken haben - es ist also kein Grund dafür andere bzw. generell AV-Software zu meiden.

Wichtig: Der Punkt, dass der Defender sich besser in Windows integriert wurde nie belegt und wird immer (weltanschaulich) vorgetragen. Es ist auch gar nicht möglich, da die Software "Closed Source" ist und der Punkt gar nicht geprüft werden kann.
Es ist somit eine reine esoterische bzw. weltanschauliche Äußerung ohne Beleg/Grundlage. Dass AV-Software Infektionen verhindern und entdecken kann ist dagegen ich zig Tests belegt worden.
Generell gilt auch hier: Wie will man eine Infektion feststellen, wenn man keine entsprechenden Werkzeuge benutzt?

"Leute, die Programme, wie den AdwCleaner mit einer Antivirussoftware verwechseln."

Bitte nicht missverstehen: Der AdwCleaner ist ein supercooles Programm zum Entfernen von Adware. Es ist aber kein vollwertiger Virenscanner.
Er ist eine gute Unterstützung, wenn ein vorhandener Virenscanner installiert ist.

Wenn Du wissen möchtest, welche Virenscanner aus meiner Sicht empfehlenswert sind, dann lautet meine Antwort:

- Hast Du keine Probleme mit Software aus Russland, dann greif zu Kaspersky.
- Möchtest Du Software aus der EU, dann empfehle ich Bitdefender oder Sophos.
- Aus USA ist Norton ein Spitzenprodukt - allerdings hat es m. E. in Sachen GUI den einen oder anderen Schönheitsfehler.

Alle Programme haben gem. den unten genannten Portalen in den letzten Jahren durchgehend(!) gute Ergebnisse erzielt.
Das ist auch etwas, was nicht auf den Windows Defender zutrifft, da er bestenfalls seit Ende 2018 als "gut" empfunden wurde. Selbst auf av-test.org waren die jeweiligen Testergebnisse zumindest für mich zu stark schwankend.

Kaspersky und Bitdefender bringen auch in den kostenlosen Versionen sehr gute Leistung und übertreffen den Windows Defender:

Entweder mit besserer Sicherheit in den Standardeinstellungen oder in der Performance, wenn der Defender wie oben beschrieben eingestellt wurde.

Es stellt sich daher die Frage, warum ich mit den Nachteilen des Windows Defenders leben soll, wenn es kostenfreie Antivirensoftware gibt, bei denen das nicht der Fall ist.

Meine Infos beziehe ich hauptsächlich von www.av-test.org, den safetydetectives sowie von www.thepcsecuritychannel.com.
Gerade Letzterer trennt mit seinen Stresstests in Sachen "Infektionsverhinderung" die Spreu vom Weizen.

Leider zeichnet bis auf thesecuritychannel auch keine Site ihrer Tests auf - so dass man im Prinzip nur das Endergebnis sieht und man auf die Expertise vertrauen muss.

Ist sehr gut, jedoch macht der Windows Defender externe AntiViren-Software praktisch unnötig. Der Bitdefender ist jedoch sehr gut, nutze diesen seit 7 Jahren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

ja, habe ich.

Grüße aus Leipzig