Erfahrungen mit CeWe (Film-Entwicklung,Farbabzüge)

3 Antworten

CeWe ist ein Großlabor. Die liefern Standardqualität. Nichts besonders großartiges, aber unrettbar versauen tun sie die Aufträge auch nur selten. Wenn du individuelle Ausarbeitungen wünschst musst du dich an ein Fachlabor wenden, Studio 13 in Stuttgart ist eines der bekanntesten, oder du wendest dich an einen Betreiber eines Minilabs. Wenn nicht so viel zu tun ist kannst du dort auch mit dem Operator sprechen und deine Wünsche äußern.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere seit über 30 Jahren.

Soweit ich weiß lässt auch DM die Negativfilme mit Cewe entwickeln. Meine Erfahrung damit ist leider sehr sehr schlecht. Ich habe zwei Farbfilme mit Cewe entwickeln lassen. Bei den einen war die Entwicklung in Ordnung, aber die Qualität der Abzüge ist m.E. unterdurchschnittlich. Den anderen Film haben sie bei dir Entwicklung kaputt gemacht. (Du verlierst also unwiderruflich deine Fotos... und bekommst das Geld auch nicht zurück).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du wirklich gute Qualität haben willst, musst du die Filme an ein ein Fotofachlabor geben. Die gibt es meist nur in größeren Städten. Da hilft eine Googlesuche mit dem Stichwort Fotofachlabor oder Profilabor.

In München ist das zum Beispiel das Fotofachlabor Profex: http://www.fotofachlabor-profex.de/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Philosophiestudium, Job: Übersetzer, Hobby