Erfahrungen Kaufmann/frau für Verkehrsservice im ICE?

1 Antwort

Als Kaufmann für Verkehrsservice bei DB Fernverkehr übernimmst du eine wichtige Rolle im Kundenservice und der Organisation von Fahrplänen im Fernverkehrsbereich der Deutschen Bahn. Hier sind einige Informationen, die über die grundlegenden Details hinausgehen:

1. Aufgabenbereiche:

• Kundenbetreuung: Du bist die erste Anlaufstelle für Kundenanfragen, -beschwerden und -informationen. Das kann sowohl persönlich am Schalter als auch telefonisch oder digital erfolgen.

• Fahrkartenverkauf: Du verkaufst Fahrkarten, berätst Kunden über Tarife und unterstützt sie bei der Auswahl passender Angebote.

• Informationsmanagement: Du behältst den Überblick über Fahrpläne, tarifliche Regelungen und aktuelle Ereignisse, um Kunden umfassend informieren zu können.

2. Arbeitszeiten:

• Arbeitszeiten können variieren und können auch Schichtarbeit und Wochenendarbeit beinhalten. Dies ist abhängig von den Betriebsanforderungen und der Dienstplanung.

3. Weiterbildungsmöglichkeiten:

• Die Deutsche Bahn bietet oft Weiterbildungsmöglichkeiten an, um die berufliche Entwicklung zu fördern. Dies kann Schulungen im Bereich Kundenservice, Tarifmanagement oder spezifische IT-Tools umfassen.

4. Teamarbeit:

• Als Teil eines Teams arbeitest du eng mit Kollegen zusammen, um einen reibungslosen Ablauf im Verkehrsservice zu gewährleisten. Die Koordination mit anderen Abteilungen, wie z.B. dem Betriebsdienst, ist ebenfalls wichtig.

5. Kundeninteraktion:

• Der direkte Kontakt mit Kunden erfordert kommunikative Fähigkeiten, Freundlichkeit und die Fähigkeit, auch in stressigen Situationen professionell zu bleiben.

Fange im nächsten Herbst die Ausbildung an.

Woher ich das weiß:Hobby – Großes Interesse an der Deutschen Bahn