Erfahrung mit Payback Visa Karte

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im ersten Jahr ist sie kostenlos (= positiv). Da sie ab dem zweiten Nutzungsjahr eine Jahresgebühr kostet, ist's dann negativ. Also im kostenlosen Nutzungsjahr fleißig nutzen und dann drei Monate vor Ablauf wieder kündigen ;-)

Wenn keine Probleme auftauchen, mag sie in Ordnung sein.

Hier ein kleiner Erfahrungsbericht bei einem Problem:

Nach ca. 15 Jahren Mitgliedschaft wurde von heute auf morgen meine Krediktarte (visa payback, abgewickelt über Vertragspartner BW-Bank) gesperrt, ohne Ankündigung und Angabe von Gründen.

Ich bin ein vorbildlicher Kunde und noch nie hat es Probleme gegeben. Meine Zahlungen erfolgten immer pünktlich.

Beim Zahlen mit meiner Kreditkarte wurde diese in mehrern Läden nicht mehr akzeptiert, auch nicht bei einem Internetkauf.

Seit 2 Tagen hänge ich nun in Warteschleifen, sowohl bei Payback als auch bei der zugeordneten BW-Bank. Niemand konnte mir definitiv einen Grund nennen.

Auf eine schriftliche mail an paybackvisa@bw-bank erhielt ich automatisierte

Mails, dass aufgrund von hohem Kundenvolumen keine zeitnahe Beantwortung möglich sei.

Heute meldete sich dann ein "Mensch", der mir schriftlich mitteilte, dass ich meine neue Adresse (nach ortsinternem Umzug) bitte mitteilen solle, denn dies sei der Grund für die Sperrung.

Meine Adresse hatte ich aber bereits mitgeteilt.

Ich schrieb also wieder zurück und kopierte meine Mail mit der Umzugsmitteilung ein.

Darauf erhielt ich wieder eine automatisierte Mail mit selbigem Inhalt wie zu Beginn, dass aufgrund von hohem Kundenvolumen keine zeitnahe Bearbeitung möglich sei.

"Und täglich grüßt das Murmeltier."

Auch payback selbst (also zusätzlich zur Kartenabteilung) habe ich angeschrieben. Dort erhielt ich in der Antwortmitteilung die Aussage, dass ich mit einer Bearbeitungszeit von 14 Tagen!!!!!!!!!! rechnen muss.

Und das für eine simple Adressänderung und bei Kartensperre!!!!!

Ich bin entrüstet und erbost, wie man mit langjärhrigen und problemlosen Kunden umgeht.

Es benötigt nich mehr als 10 Sekunden, um Straße, Hausnr. und eine Postleittzahl zu ändern.

Ich kann also seit Tagen nicht mit meinem Hauptzahlungsmittel zahlen und zwei Gutschriften konnte nun ebenfalls nicht über die Karte abgewickelt werden.

Nach Abwicklung des Vorfalls werde ich zu American Express wechseln, auch um vom Payback Vertragspartner BW-Bank wegzukommen, in der Hoffung, dass dort Kundenservice noch groß geschrieben wird.

..

Ach, ich vergaß das heutige Higlight.

Nachdem ich bei der BW Bank direkt angerufen hatte (also nich über den payback-Weg) sagte eine Kundeberaterin, dass sie mir ausnahmsweise helfen würde. Sie schaute nach und sagte, dass meine Karte wegen "Sicherheitsproblemen" gesperrt wäre und gab mir die Nummer der Betrugsabwehr. Dort sagte wieder einmal eine elektronische Stimme, dass man mit Wartezeiten von mehr als 30!!!!! Minuten rechnen müsse. Nach 60 Minuten!!!! Wartezeit wurde ich aus dem System gekickt. Das "Sicherheitsproblem" ist die neue Adresse!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich finde die Karte gut, man kann alle Beträge sammeln und wird einmal abgebucht, das spart bei meiner Bank Gebühren von jeweils 25 Cent die pro Abbuchung anfallen. Dazu gibt's Payback Punkte. Also ich werde sie nutzen für immer. Es gibt gerade eine andere Karte kostenlos für immer von Payback. Die Action geht nicht mehr so lange. Schaut mal nach bei Karten Upgrade, da gibt es 4.000 Punkte geschenkt und Gebühren zahlt man nicht. Aber Action ist nur noch bis Ende Mai!

Finde die Karte auch sehr gut. Bislang konnte an bei 1000€ Jahresumsatz auch die Gebühr wieder zurückfragen. Geht seit diesem Jahr leider nicht mehr. Ich habe die Karte schon sehr lange. Guter, menschennaher Service, da gibts dann auch mal Kulanz, wenn man mal später zahlt. Und natürlich das Punkten damit ist prima.

Ich habe die Payback Visa-Karte neu und nur Probleme damit. Der Rechnungsbetrag (1. Rechnung) lässt sich trotz richtiger IBAN nicht überweisen und wird meinem Konto immer wieder gutgeschrieben. Bin gespannt, ob mir dann letztendlich Zinsen berechnet werden. Ich habe schon mehrmals angerufen, das Personal an der Hotline ist völlig unfähig und hilft einem nicht weiter. Schriftlich per Mail reagiert niemand. Ich habe mit denen mehrmals telefoniert, mit der Landesbank Baden-Württemberg, die sich auch nicht zuständig fühlen und mit meiner Hausbank, die sich nur noch wundert und mir geraten hat, diese Karte zu kündigen. Ich werde die Visakarte wieder kündigen.Denn wenn mal ein Probelem mit Betrug oder ähnlichen bekommt, kann man sicher sein, keinerlei Hilfe zu bekommen. Das ist mir zu gefährlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung