Erfahrung mit Bertelsmann?

12 Antworten

Ich war vor vielen Jahren mal im Bertelsmann Club, weil es neu war für mich. Nervig war, dass man immerzu Bücher bestellen musste. Und die Auswahl entsprach nicht unbedingt meinen Interessen. War froh, als ich da raus war. Jetzt bestelle ich fast ausschließlich bei amazon. Da kann ich besser auswählen und mitunter günstiger kaufen, wenn ich nicht gerade Neuerscheinungen will.

Der Unterschied zwischen Club und anderen Buchhändlern (z.B. Amazon) ist, dass man eben einem 'Club' beitritt und damit eine Art Abo-Vertrag eingeht. Dadurch kann der Bertelsmann Club Bücher (keine ganz aktuellen Neuerscheinungen) günstiger anbieten, da diese nicht der vertikalen Preisbindung unterliegen, die es in Deutschland gibt. Bücher im Club werden in hohen Auflagen als sogenannte Sonderausgaben oder Clubausgaben produziert. Bei Amazon und Co findet man deutsche Bücher nur dann günstiger, wenn sie gebraucht sind oder nicht mehr der Preisbindung unterliegen bzw. Restauflagen sind. Neuerscheinungen und aktuelle Bücher sowie Longseller haben überall die gleichen Preise. Wenn man also 'viel Leser' ist kann man im Club sparen. Möchte man aber nicht alle paar Monate ein neues Buch bestellen bekommt man den sogenannten Vorschlagsband, der vielleicht nicht immer den eigenen Geschmack trifft.

du bist von denen irgendwie aghängig weil du immer wa bestellen musst u wenn du es vergißt bekommst du irgendeinen mißt den keiner mag.

Amazone ist günstiger und du musst nicht alle paar Wochen etwas bestellen

PeterSchmitt2  25.09.2009, 18:01

Bei Amazon sind die Bücher teurer als im Club, da Buchpreisbindung. Nur die Sonderausgaben im Club sind als Neuerscheinungen billiger - viel billiger. Lohnt sich also am ehesten für Vielleser.

vincero  25.09.2009, 20:42
@PeterSchmitt2

es gibt sehr gute, wenn auch angeblich gebrauchte " wie neu" bücher zum günstigen preis bei amazon

Sie haben die Clubausgaben. Die sind immer ein paar Euro billiger als im normalen Buchhandel, weil es Sonderausgaben sind. Aber ansonsten sind alle Buchverkäufer an die Preise gebunden. Alle Neuerscheinungen kosten überall in Deutschland gleich viel.

Thorzton  25.09.2009, 17:47

Und wenn du mal eine Bestellung ausläßt schicken sie dir Bücher ihrer Wahl

PeterSchmitt2  25.09.2009, 17:48
@Kittymogul

Nein, doch nicht das teuerste. Die haben so eine große Auswahl, da findest du immer genug Lesefutter für alle Lebenslagen.