Erfahrung mit Isotretinoin?

1 Antwort

Also jeder Körper reagiert anders darauf, das hängt auch von der Dosierung ab. Es gibt Nebenwirkungen um die wurst du nicht rumkommen, wie trockene Haut und Schleimhäute, Verletzungsrisiko steigt aufgrund dessen auch leicht. Deine Haut wird sensibler gegenüber Sonneneinstrahlung, also die direkte Sonne sollte man meiden und falls man sich ihr aussetzen muss, SPF verwenden. Die Therapie im Winter zu beginnen bietet sich deshalb an.

Es ist auch sehr wahrscheinlich dass du eine sogenannte Purge erlebst, das bedeutet dass es zu Beginn schlimmer wird bevor es besser wird. Es kann sogar so schlimm werden wie es noch nie war, darauf sollte man sich einstellen, danach sollte es jedoch besser werden. Die Purge beginnt so innerhalb von 2 bis 4 Wochen nach Beginn der Anwendung, die Trockenheit nach einer Woche etwa.

Wenn du die Therapie in Erwägung ziehst zieh es bitte durch und mach keine halben Sachen. Die Therapie erstreckt sich normalerweise über 6Monate, oft aber auch länger.

Bist du weiblich musst du währenddessen auch eine sichere Verhütungsmethode verwenden, meist musst du also noch die Pille zusätzlich nehmen und dein Blut muss monatlich kontrolliert werden. Iso bleibt bis zu einem Monat im System, also dann auch noch nach Absetzung drauf achten.

Wenn die Therapie anschlägt ist das auch die einzige Behandlung die langfristig wirkt, also du von den positiven Effekten auch noch was hast wenn du das Medikament absetzt. Manche haben dadurch einen ganz anderen Hauttyp gekommen.