Erdkunde blaue banane

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aktivräume befindeen sich größtenteils in West und Zentraleuropa. Während Ost- und Südeuropa eher Passivräume sind

Gib "Blaue Banane" in Deine Suchmaschine ein. Zur B.B. gehört eine Zone, die - grob beschrieben - London -  Paris - Benelux - WESTdeutschland - Schweiz - Norditalien enthält. Dies alles sind AKTIVräume, Genaueres: siehe Tipp oben.

Aktivräume sind wirtschaftlich sehr starke Räume. Dh. Großes BIP geringe Arbeitslosigkeit. Passivräume sind das Gegenteil, dh wirtschaftlich sehr schwach und es bestehen disparitäten zum aktivraum.