erden gute Menschen nur verarscht?

6 Antworten

Ich kenne das Problem aus eigener Erfahrung. Wahrscheinlich glaubst Du wie ich an das Gute im Menschen, und deswegen wird diese Gutmütigkeit von einigen Personen ausgenutzt. Ich kann Dir nur raten, Dich nach dem ersten Fall von "Verarschung" von diesen Leuten zu distanzieren. Richte Dein Leben auf keinen Fall danach, anderen Leuten gefallen zu müssen, sondern mach das, was du für richtig hältst. Je älter Du wirst, desto mehr wirst Du ein Gespür dafür entwickeln, die guten von den schlechten Erbsen zu trennen, und die "Verarsche" voll und ganz zu vermeiden.

Simoon25
Fragesteller

Habe mich immer an die Leute gerichtet . Wieso , das ich mich anpasse .., nur seit dem stehe ich ja teils nicht mehr zu mir . Was auch zeigt dass ich mich leicht iterier .

Also als guter Mensch kann man einfach kurz an eine unlackierte Stelle des Heizkörpers fassen um sich zu erden. Ob das bei schlechten Menschen funktioniert müsste man drauf ankommen lassen.

Ich würde sagen es hat weniger damit zu tun dass du dich mit den falschen Leuten abgibst. Es sind überall nette und weniger nette Menschen dabei. Das Problem ist eher zu erkennen wem man sich anvertrauen sollte und wen man einfach als angenehmen Nebeneffekt akzeptieren sollte.

Simoon25
Fragesteller

Also könnte es auch an Mangel von der Intelligenz liegen .ich verstehe mich mit den älteren Leute besonders gut . Jemanden im meinem Alter ist schwer. Wiso das ist das verstehe ich nicht . Aber mit denen komme ich recht schnell ins Gespräch .

GrauS28  13.07.2015, 12:35
@Simoon25

Dieses Gefühl, mit Älteren besser zurecht zu kommen, haben sehr viele. Schade ist meist nur, dass wenn man selbst dann in dem Alter ist, feststellen muss, dass man wieder das selbe Problem hat.

Ob es an der Intelligenz liegen mag... Das wär vielleicht ein winziges Bisschen anmaßend. Ich denke eher 'gut' und 'schlecht' sind in diesem Zusammenhang, abhängig von Erlebtem, individuell geprägte Interpretationen eines jeden Menschen. Was der eine als falsch empfindet, empfindet der andere vielleicht als richtig, weil er andere Erfahrungen gemacht hat.

Das kann verschiedene Ursachen haben. Eventuell gibst du dich mit den falschen Menschen ab, das kann möglich sein. Es könnte theoretisch aber auch sein, daß manches, das dir als Verarschen rüberkommt, auf Kommunikationsproblemen beruht. Manche Menschen erliegen dem Irrtum, daß sie glauben, die eigenen Grenzen, wären den anderen schon bewusst  und ärgern sich, wenn diese dann überschritten werden. Das Nichtansprechen ist hier oft der Fehler, man ist zu "nett", um diese Dinge dann zu thematisieren und ärgert sich immer wieder, daß der andere diese Grenze übertritt. Manche Menschen brauchen klare Ansagen, ansonsten denken sie vielleicht, ja wenn der andere etwas dagegen hätte, so würde er sich äussern. So in der Art habe ich es auch schon beobachtet.

Nette Menschen laufen Gefahr öfters ausgenutzt zu werden, da gebe ich dir Recht. Aber deshalb sollte man nicht aufhören ein netter Mensch zu sein. Daraus zu lernen und zukünftig besser aufpassen, ok.

Aber könntest du dir an deinem Lebensabend noch in die Augen sehen wenn du wüsstest das du dich selbst iwann aufgegeben hast und gemein wurdest? Wenn du das kannst, dann mach ruhig.

Wenn man verarscht wird / sich verarschen lässt, hat das nichts mit dem Nettsein zu tun, sondern eher damit, dass man die Lage nicht richtig einschätzt oder sich vielleicht nicht im rechten Moment abgrenzen kann oder verpasst, im rechten Moment einen eigenen kritischen Standpunkt einzunehmen.

Simoon25
Fragesteller

Das heißt ich bin also ein depp